You are currently viewing In Planung: Kolumbarium in der Kreuzkirche Kleineichen

In Planung: Kolumbarium in der Kreuzkirche Kleineichen

Unsere Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel. Diese Veränderungen spiegeln sich auch in den Bestattungsformen wider. Früher fanden die Verstorbenen in Familiengräbern ihre letzte Ruhe, die von den Angehörigen gepflegt wurden. Dies ist heute oft nicht mehr selbstverständlich und so fragen sich immer mehr Menschen: Wo möchte ich meine letzte Ruhestätte finden? Wie und wo wird sich meiner erinnert? Diese Gedanken über den eigenen Tod bewegen jeden Einzelnen. Das Kolumbarium kann eine Antwort sein. Hier gibt es einen würdigen Ort für die letzte Ruhe und einen geschützten Raum für die Angehörigen den Verstorbenen zu gedenken. Das Wort „Columbarium“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet ursprünglich Taubenhaus. Im ersten Jahrhundert nach Christus entstanden die ersten Urnengrabstätten, die optisch an ein Taubenhaus erinnerten und deshalb Kolumbarium genannt wurden.

Gemeinde plant neues Kolumbarium
Die Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath wird in naher Zukunft ein Kolumbarium in der Kreuzkirche Kleineichen errichten. Die Kirche, gelegen in einem Ortsteil von Rösrath, ist eingebettet in das großzügige Waldgebiet des Königsforstes und kann über die L284 und die A3 gut erreicht werden. Sie wurde 1962 als Gemeindezentrum mit großer Hilfe der Gemeindeglieder gebaut. Aufgrund des starken Rückgangs der Gemeindeglieder will die Gemeinde nun eine Umnutzung der Kirche durchführen. Hierbei war der Wunsch vorrangig, den Charakter als Gotteshaus nachhaltig zu sichern und weiterhin Gottesdienst an bestimmten Tagen feiern zu können. Geplant ist Einzel- und Doppelgrabkammern zu vermieten. Auf Wunsch können auch Familiengrabkammern mit mehr als zwei Urnen erworben werden. Die Kammern können mit dem Namen der Verstorbenen, mit Geburts- und Sterbedaten und einem Grabspruch versehen werden. Alle Bereiche sollen behindertenfreundlich gestaltet werden. Etwa 600 Doppel- und Einzelplätze zur Aufbewahrung der Urnen sollen geschaffen werden. Die Ruhezeit der Urnen in den Grabnischen beträgt 20 Jahre.

Ein Ort der Stille und des Friedens
Die Kreuzkirche mit ihrer klaren Grundrissform als gleichschenkliges Kreuz und den großen, bunt gestalteten Eckfenstern bietet ideale Voraussetzungen, um eine freundliche und lichtdurchflutete, aber auch besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Dieser Ort lädt zum Verweilen ein, hier findet man Ruhe und Frieden. In der Mitte des Raumes gibt es Platz für das Miteinander, für Trauerfeiern, Gottesdienste und Andachten. In den Seitenarmen des Kreuzes sollen die Urnenwände und Stelen mit Sitzgelegenheiten stehen, um in Ruhe der Verstorbenen zu gedenken.

Offen für Alle
Das Kolumbarium der Kreuzkirche Kleineichen soll jedem unabhängig von seiner Konfessionszugehörigkeit als Begräbnisstätte offenstehen. Der Kaufpreis für Einzelkammern beträgt 2.000 Euro, für Doppelkammern das Doppelte. Darin enthalten sind die Kosten für die Trauerfeier und die Gravur der Abdeckplatte. Die Kreuzkirche wird für die Angehörigen der Verstorbenen mittels einer Schließvorrichtung jederzeit geöffnet. An Werktagen und am Wochenende können alle Interessierten das Kolumbarium besuchen.

Text: Claudia Casser
Foto(s): Martin Bierbass