You are currently viewing In eigener Sache: Wie das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Sie bei Ihrer Pressearbeit unterstützt: Was ist neu? Was ist zu beachten?

Einen schönen guten Tag! Ausnahmsweise möchte sich die Online-Redakteurin mal gern persönlich melden. Denn in diesem Beitrag geht es darum, dass wir im Arbeitsbereich Internet sehr viel Arbeit investiert haben, um Ihnen – den MItarbeitenden in Gemeinden und Ämtern des Verbands – die Arbeit so weit als möglich zu erleichtern. Wir haben also gerackert und gearbeitet, und nun wünschen wir uns, dass die Menschen, für die wir gearbeitet haben, auch nutzen, was wir da für sie gebaut haben! Darum stelle ich hier mal eine Mail ein, die ich so oder in Abwandlungen schon mehrfach verschickt habe. Und das hat mir gezeigt, dass sich leider noch lange nicht rumgesprochen hat, WIE sehr wir Ihnen bei Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit helfen können.

Arbeit sparen!

Schönen guten Tag!
Sie haben soeben uns, dem Stadt-Anzeiger und der Rundschau eine Mail mit einem Termin geschickt, der in vier Tagen in Ihrer Gemeinde stattfindet. Darf ich darauf hinweisen, dass Ihnen das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit durchaus Arbeit abnehmen kann, wenn Sie das möchten?
Sie haben diese Mail auch an andere Redaktionen geschickt. Das ist natürlich Ihr gutes Recht, das können Sie gern weiterhin tun, wenn Sie unsere Arbeit ergänzen möchten. Sie könnten sich das aber auch sparen! Alles, was Sie dazu tun müssten, wäre
a) Entweder, Sie geben Ihren Termin in unseren Terminkalender hier ein, kreuzen „Pressearbeit erwünscht“ an – und überlassen alles andere uns. (Die Termineingabe geschieht über den geschützten Intern-Bereich des Verbandes, ist also ein Privileg, das nur hat, wer haupt- oder ehrenamtlich zum Evangelischen Kirchenverband Köln und Region gehört. Darum brauchen Sie ein Passwort – wenn Sie noch keines haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns!) Oder:
b) Sie mailen oder faxen uns Ihren Termin zur Ankündigung: Mail: pressestelle@kirche-koeln.de, Fax: 0221/33 82-121.

Einzige Voraussetzung: mindestens 17 Tage vorher!

Voraussetzung dafür, dass all das klappt, was wir Ihnen anbieten können (siehe unten) ist, dass der Termin RECHTZEITIG bei uns ist. Und rechtzeitig, das bedeutet: mindestens 17 Tage vor Veranstaltungstermin.

Simsalabim!
Einmal einen Text schreiben, für sieben verschiedene Publikationswege nutzen. Ohne Mehrarbeit, „Knopfdruck“ genügt!

Kleine Erläuterung noch zu den Optionen a) und b) von oben: Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob Möglichkeit b) einfacher wäre. Das ist aber nur bedingt richtig. Denn wenn Sie Option a) wählen, könnten Sie sich andere, zusätzliche Arbeit sparen: Sie können sich nämlich das, was Sie in den Terminkalender eingegeben haben, auch als word-Dokument ausgeben lassen. Und Sie können so lange im Voraus Ihre Termine eingeben, dass Sie sich am Ende alle Termine des nächsten Vierteljahres (oder länger) aus dem einmal im Terminkalender Eingegeben beispielsweise für den Gemeindebrief ausgeben lassen. Genauso könnten Sie Ihre Termine automatisch in die eigene Website einfliessen lassen. Das bedeutet: Sie schreiben den Text für den Termin immer NUR EINMAL, alles andere geschieht „auf Knopfdruck.“ Wenn verschiedene Menschen Ihres Arbeitsbereichs Termine von unterschiedlichen Orten und Rechnern aus eingeben, können Sie Ihre Arbeit besser koordinieren als bisher: Jede und jeder in Ihrem Arbeitsbereich kann auf einen Blick sehen: „Aha, das ist schon erledigt. Brauche ich nicht mehr zu tun.“

Das „Standardprogramm“ unserer Dienstleistungen

Was bedeutet denn nun „Pressearbeit erwünscht“? Das bedeutet, dass wir für Ihren Termin unser ganzes „Standardprogramm abfahren“:

• Wir melden den Termin im epk, das ist der wöchentliche Faxverteiler, ein Pressedienst aller Verbandstermine, den wir zentral jeden Mittwoch erstellen und verschicken. Er geht an ALLE Redaktionen – Print UND Hörfunk UND TV – im Verbandsgebiet, insgesamt sind das rund 50 Redaktionen, die wir nach Ressorts, Regionen und der Länge der Vorlaufzeiten gliedern. Immer auf dem gleichen Papier, immer am gleichen Tag, etwa zu gleichen Zeit – die Redaktionen kennen uns und erkennen unsere Meldungen schon am Briefpapier – das hat im Zweifelsfall einen anderen Stellenwert als ein einzelnes Mail.

• Wir setzen Ihren Termin in unseren elektronischen Newsletter, der zur Zeit rund 700 AbonnentInnen hat – darunter auch zahlreiche freie JournalistInnen

• Wenn es der Platz erlaubt, taucht die Ankündigung zu Ihrem Termin auch im Internet, rechts auf der Seite „Aktuell“ auf.

• Wenn Sie den Terminkalender benutzt haben, erscheint der Termin natürlich nicht nur im Intern-Bereich des Verbandes, sondern auch hier, auf der öffentlichen, für alle zugänglichen Seite.

Haben Sie dazu noch Fragen? Fragen Sie mich!

Brauchen Sie Dienstleistungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die über die oben beschriebenen hinausgehen? Beispielsweise Beratung in Krisensituationen, die in der Öffentlichkeit leicht Schaden anrichten könnten? Oder überlegen Sie, eine Pressekonferenz zu organisieren und brauchen dabei Hilfe? Oder haben Sie Fragen zum Internet? Oder Ideen für die interne Öffentlichkeitsarbeit? Oder? Oder?

Fragen Sie uns!

Den „Katalog“ all unserer Dienstleistungen finden Sie hier.

Für heute grüßt Sie

Maria Al-Mana