You are currently viewing In eigener Sache: Bitte geben Sie uns Ihre Termine rechtzeitig bekannt!

In eigener Sache: Bitte geben Sie uns Ihre Termine rechtzeitig bekannt!

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit „knubbeln“ sich mal wieder die Termine, die das Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für alle dem Verband angeschlossenen Gemeinden und Einrichtungen wöchentlich an rund 50, regional sortierte Medien und freie JournalistInnen im Verbandsgebiet meldet, ins Internet stellt und im elektronischen Newesletter an 500 Abonnenten versendet.

Damit wir das alles jetzt und in Zukunft besser planen können, möchten wir darum bitten, uns alle Termine (Konzerte und Seminare, Bazare und Fortbildungen, Bibelabende und Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungen und Lesungen und und und) immer mindestens 17 Tage vor Veranstaltungsbeginn zu melden.

Was genau tun wir eigentlich mit diesen Informationen?

1. Publikationen
1.1. Der wöchentliche Informationsdienst „epk“

Wöchentlich werden die aktuellen Pressemeldungen „epk“ geschrieben. Sie werden per Fax an über 50 Redaktionen und freie Journalisten/innen bei Fernsehen und Rundfunk sowie an alle Zeitungen und Zeitschriften im Verbandsgebiet weiter geleitet. Dabei sortieren wir die Meldungen sinnvoll nach den Regionen, in denen die graoßen Redaktionen von Stadt-Anzeiger und Rundschau arbeiten – damit alles dorthin kommt, wo es auch relevant ist.
Das bedeutet: von „Express“ bis „Stadt-Anzeiger“ und „Rundschau“, alle WDR-Rundfunk- und Fernsehredaktionen, kommerzielle Sender wie RTL oder n-tv, überregionale kirchliche Nachrichtendienste (wie epd), katholische Zeitungen und Nachrichtendienste – sie alle bekommen wöchentlich aktuelle Meldungen zu den Aktivitäten aller dem Stadtkirchenverband angeschlossenen Gemeinden, Ämter, Einrichtungen und Werke.
Selbstverständlich überprüfen wir dabei auch regelmäßig, ob die Namen unserer Ansprechpartner/innen bei den Medien noch aktuell sind, sortieren Meldungen nach regionaler (und im Internet auch nach inhaltlicher) Relevanz und stehen bei Bedarf für alle Rückfragen bereit.

Wie Sie tun können /Wie Sie davon profitieren können
Sie geben uns – mindestens 17 Tage vorher – von Ihren Terminen Kenntnis, wir sind Ihr Verteiler. Sie können uns anrufen, faxen, einen Brief oder eine E-Mail schicken (Tel. 0221 / 33 82-117, Fax: 0221 / 33 82-121. Frau Knapic (Tel. 0221 / 33 82-119) wertet alle Gemeindebriefe aus – interessante Veranstaltungen, rechtzeitig angekündigt, gelangen auf diese Weise ebenso in den epk-Verteiler. Kurz: Sie kündigen Ihre Veranstaltung nur einmal an, wir bringen sie an die richtigen Adressen in allen Redaktionen. Selbstverständlich steht unter jeder Meldung eine Kontakt-Adresse – dort werden Ansprechpartner/innen aus Ihrer Gemeinde genannt, bei Rückfragen, Interview-Wünschen etc. wenden sich die Medien-Vertreter direkt an Sie.

1.2. epk intern
Für alle Mitarbeitenden in Verband, Gemeinden, Ämtern etc. Der epk intern erscheint viermal jährlich und enthält neben Personalien und Konzerten immer auch die Termine der Montagsandachten im Verband, Interessantes aus Gemeinden, und Ämtern. Er ist kostenlos und wird immer an alle Gemeinden verteilt. Die Redaktion hat Frau Knapic (Tel. 0221 / 33 82-119).

2. Internet
Alle Meldungen, die wir für Sie produzieren, erscheinen auch im Internet: Im Newsletter und auf der Seite „Aktuell“ (Es sei denn, es sind sehr viele, dann müssen wir hier auswählen.)

2.1. Der Newsletter
Alle epk-Meldungen werden auch über das Internet publiziert: Hier können interessierte Journalist/innen – wie alle anderen Menschen auch – den Newsletter abonnieren, die Zahl der Abonnenten beträgt im November 2004: 498 Menschen.