You are currently viewing Impulspapier der EKD: „Kirche der Freiheit – Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert“

„Kirche der Freiheit. Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert“ lautet der Titel des Anfang Juli 2006 veröffentlichten Impulspapiers des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Dieses Papier, das der Vorbereitung des Zukunftskongresses der EKD im Januar 2007 dient und nun breit auf allen kirchlichen Ebenen und Handlungsfeldern diskutiert werden soll, ist zuvor von der Kirchenkonferenz einstimmig zustimmend zur Kenntnis genommen und vom Rat einstimmig verabschiedet worden.

Zwölf „Leuchtfeuer“
Davon ausgehend, dass eine Vielzahl gesellschaftlicher Entwicklungen – demographische Umbrüche, finanzielle Einbußen, hohe Arbeitslosigkeit, der globalisierte Wettbewerb – auch einen Wandel der Strukturen der evangelischen Kirche notwendig macht, werden im Text Möglichkeiten aufgezeigt, den Herausforderungen zu begegnen. In zwölf Eckpunkten – „Leuchtfeuern“ – werden unter anderem neue Gemeindeformen, Qualitätsstandards, thematische Schwerpunkte, Intensivierung der Bildungsarbeit, Halbierung der Zahl der Landeskirchen sowie Verringerung der Pfarrerzahl vorgeschlagen. Ohne Kurskorrekturen sei die Kirche in wenigen Jahren nicht mehr handlungsfähig.

Kritische Stellungnahmen und konstruktive Weiterentwicklungen sind ausdrücklich erwünscht
Das von einer Perspektivkommission des Rates der EKD entwickelte Papier soll die in den Landeskirchen vorhandenen Reformanstrengungen sichten und bündeln, verstärken und fördern. Die regionale Auseinandersetzung mit den im Text formulierten Vorstellungen soll helfen, die notwendigen Veränderungen für den jeweils eigenen Bereich zu klären und voranzubringen. Kritische Stellungnahmen und konstruktive Weiterentwicklungen sind von Seiten des Rates ausdrücklich gewünscht. Ein Forum für die Bündelung der ersten Ergebnisse dieser Reformdebatte wird der Zukunftskongress der EKD bieten, der vom 25. bis 27. Januar 2007 in der Lutherstadt Wittenberg stattfindet.

Nachlesen
Das Impulspapier „Kirche der Freiheit“ wird mit einem Diskussionsforum im Internet und einer eigenen Internetseite begleitet. Hier wird kontinuierlich über den Fortgang des Reformprozesses berichtet. Auf der Website können das Impulspapier und das Programm des Zukunftskongresses heruntergeladen werden. Das Impulspapier ist außerdem in der epd Dokumentation Nr. 29 vom 11. Juli 2006 veröffentlicht worden. Bestelladresse: GEP-Vertrieb, Tel. 0 69 / 5 80 98 – 189, E-Mail: vertrieb@gep.de

Text: EKD
Foto(s):