You are currently viewing Im Sommer oder Herbst mit der Evangelischen Jugend Köln und Region wegfahren? Viele Freizeiten sind schnell ausgebucht – also: bald Kontakt aufnehmen!

Es wird höchste Zeit!!! Wenn Sie Kinder haben, die noch nicht wissen, was sie in den Sommer- oder Herbstferien machen wollen, wenn Jugendliche gern für „kleines Geld“ mit anderen Jugendlichen in Urlaub fahren wollen, wenn Ihr Budget dieses Jahr zu klein ist, um mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren… Dann sind die Angebote der Kinder- und Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend vielleicht genau das Richtige für Sie.

Veranstalter von Freizeiten der Evangelischen Jugend Köln und Region sind in den meisten Fällen die örtlichen Kirchengemeinden. Sie sind deshalb häufig zunächst für Kinder oder Jugendliche aus dem jeweiligen Ort oder Stadtteil gedacht, meistens aber auch für andere offen. Viele Freizeiten sind schnell ausgebucht – also: Nicht zu lange warten, schnell Kontakt aufnehmen!

Auf den Seiten der Evangelischen Jugend Köln und Region finden Sie alle Freizeiten, bei denen es noch freie Plätze gibt: http://www.jupf.de

Hier eine Auswahl
Suchen Sie noch was für die Sommerferien? Zum Beispiel „Spiel und Erholung für Kinder bis 12 Jahre“?
Wie wäre es mit einer Sommerfreizeit in Österreich für Kinder von 8 bis 12 Jahren?Kramsach ist ein kleines Tiroler Dorf zwischen Innsbruck und Kufstein im Inntal, von dem aus viele Ausflüge möglich sind: Spaßbad in Wörgl, Achensee, Ziereiner See, Zillertal, und vor der Haustür die eigene Liegewiese am Reintaler See und das Freilichtmuseum mit alten Tiroler Bauernhöfen. Unterbringung in einem Haus mit komfortablen 4-Bett-Zimmern, dazu gehört ein Bauernhof mit Kühen, Schweinen und Ziegen. Wer möchte, kann dort mithelfen oder sich auf der Hochalm die Käseherstellung zeigen lassen.
Kosten: 330 €
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide
Ansprechpartner: Pfarrer Erhard Himmeröder, Telefon 0221/63 43 64

Oder mit einer Kinderfreizeit in Dänemark für Kinder von 8 bis 12 Jahren der Evangelische Kirchengemeinde Lechenich? Ziel ist ein Ferienhaus mit 4-Bett-Zimmern in der Nähe des Städtchens Gedser, das auf einer Ostseeinsel liegt, von der man noch die deutsche Küste sehen kann. Vom Haus ist es nicht weit bis zum Sandstrand an der Ostsee. Sandburgen am Strand bauen, beim Lagerfeuer Geschichten hören, nachts Piraten und Monster jagen und tagsüber auf der großen Wiese rumtoben – die Freizeit hält viele Abenteuer bereit.
Kosten: 395 €, Zuschüsse möglich
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Lechenich
Ansprechpartnerin: Frau Schmerschneider, Telefon 02235/781 66

Doch nicht nur die Kirchengemeinden, auch der CVJM macht Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, etwa die Abenteuersommerfreizeit im Oberbergischen Land für Kinder von 9 bis 13 Jahren mit Unterbringung im CVJM-Freizeitheim Lützingen (bei Waldbröl) im Oberbergischen. Bei Geländespielen, Sport, Basteln, Bauen, Singen, Theater, spannenden Geschichten, Ausflügen und Abenteuern in der tollen Natur können die Kinder viel Spaß haben, sich austoben, erholen und neue Freunde kennen lernen.
Kosten: 225 €
Veranstalter: CVJM Köln e.V.
Ansprechpartnerin: Carolin Kumm, Telefon 0221/972 61 20

Auch für ältere Jugendliche gibt es spannende Angebote. Zum Beispiel die Sommerfreizeit in Kroatien für junge Leute von 16 bis 22 Jahren. Ziel ist der Ort Rovanjska, ein kleines Fischerdorf, rund 30 Kilometer nordöstlich von Zadar. Der Badestrand in einer Bucht der Adria liegt direkt vor der Haustür.
Kosten: 480 bzw. 499 €, je nach Zuschussberechtigung
Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach, Kirche zum Heilsbrunnen
Ansprechpartner: Walter Polotzek, Tel. 02202-545 45, Florian Räthel, Telefon 02202/249 248

Eine Jugendfahrt nach Taizé bietet die Evangelische Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich-Elsdorf für Jugendliche ab 15 Jahren an: Ein Besuch der Communauté de Taizé in Frankreich, wo sich junge Leute verschiedener Nationalitäten und Kofessionen zum ökumenischen Jugendtreffen begegnen. Die TeilnehmerInnen können dort Kommunität erleben, mit 3.000 Jugendlichen zelten und ein Leben mal ohne Konsum ausprobieren. Ein Vortreffen findet am 17. Juni, 16 bis 18 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum Arche in Bergheim statt.
Kosten: 130 €
Verantalter: Evangelische Kirchengemeinde Bergheim-Zieverich-Elsdorf
Ansprechpartnerin: Margarethe Händel, Telefon 02271/94 794

Richtig aufregend wird sicher auch die Segelfreizeit in Holland für Jugendliche ab 14 Jahren der Evangelischen Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld: Mit dem Plattbodenschiff geht es aufs Ijssel- und Wattenmeer in Holland. Die Segelroute wird in Absprache mit den TeilnehmerInnen und je nach Wetter- und Gezeitenlage festgelegt. Segelkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber Lernbereitschaft. Tagsüber wird gesegelt, nachmittags oder abends ein Hafen angelaufen, wo man noch etwas unternehmen kann (Fahrradtour, Spiele am Strand etc.). Für seefeste Menschen, die weder Wind noch Wellen noch Selbstgekochtes scheuen. Infos bei Freizeitleiter Stephan Karpati, Tel. 0221/491 19 88.
Kosten: 190 €
Veranstalter: Evangelische Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld
Ansprechpartner: Anmeldung im Gemeindebüro, Telefon 0221/49 49 26 (Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr)

Und im Herbst? Auch da gibt es Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche: Die Seite der Evangelischen Jugend Köln uns Region listet sie hier auf.

Text:
Foto(s):