You are currently viewing Im ganzen Verbandsgebiet feiern Gemeinden Sommerfeste. Hier die Termine für 17./18. Juli

Auch am kommenden  Wochenende gibt es im ganzen Verbandsgebiet zahlreiche Gemeindefeste: mit Musik oder ohne, mit Kinderveranstaltungen oder ökumenisch – da ist sicher für jede(n) was dabei! Da fehlt dann nur noch das gute Wetter zum Gelingen. Hier die Veranstaltungen in den Gemeinden, die uns ihre Termine rechtzeitig gemeldet haben:

„Mach auf!“ ist das Motto des Festes, das die Evangelische Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich am Wochenende, 17. und 18. Juli, im Gemeindezentrum Immanuelkirche, Paul-Humburg-Straße 9-11, feiert. Den Beginn des Festes markiert am Samstag, 17. Juli, 17 Uhr, das Konzert des Ersten Kölner Barbershop Chores in der Immanualkirche. Anschließend wird zum „Dämmerschoppen“ geladen. Tags darauf, Sonntag, 18. Juli, wird um 10.45 Uhr ein Festgottesdienst gefeiert. Im Anschluss werden Spiele, eine Tombola und einige Überraschungsattraktionen geboten.

Zum Decksteiner Straßenfest lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal für Sonntag, 18. Juli, rund um die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, An der Decksteiner Mühle 1, ein. Die Feier beginnt um 11.15 Uhr in der Kirche mit einem Familiengottesdienst zum Thema „Freundschaft“. Bei gutem Wetter geht es dann gegen 12.30 Uhr auf der Straße weiter. Angekündigt sind japanische Köstlichkeiten, ein Flohmarkt und diverse Spielangebote für Kinder. Programmpunkte sind die Band Fitzbury Park, die Tanzgruppe „Junge Alte“, die Band des Jugendzentrums Treibhaus und eine Samba-Gruppe. Der Reinerlös des Festes ist für eine Friedensschule in Jerusalem bestimmt.

„Leben unter’m Regenbogen“ lautet das Motto des Sommerfestes, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide für Sonntag, 18. Juli, in die Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30, einlädt. Ein Familiengottesdienst mit Taufe, mitgestaltet von der Kindertagesstätte und der Kantorei „Coro con spirito“, eröffnet um 10.45 Uhr den Tag. Im Anschluss beginnt das Sommerfest mit Cafeteria, Flohmarkt und vielen Spielen. Ein Höhepunkt ist gegen 14 Uhr die Aufführung des Kinder-Musicals „Sieben Pfeiflein und der Orgelwind“, das die Kinder- und Spatzenkantorei der Gemeinde unter der Leitung von Mechthild Brand mit der Band um Dennis Noppeney aufführt.

Das Singspiel „Jesus segnet die Kinder“ für Kinderchor und Kindergottesdienst eröffnet während des um 11 Uhr beginnenden Gottesdienstes am Sonntag, 18. Juli, in der Christuskirche, Pfeilstraße 11, das Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Königsdorf. Nach einem großen Programm für Jung und Alt endet der Tag gegen 16 Uhr mit einem Offenen Singen.

Einen Familiengottesdienst mit anschließendem Grillen feiert die Evangelische Kirchengemeinde Quadrath-Ichendorf am Sonntag, 18. Juli, ab 10 Uhr in der Petrikirche Quadrath-Ichendorf, Lutherstraße 6.

Nicht nur das „Forum am Montag“ im Evangelischen Gemeindehaus Refrath-Kippekausen begeht am Sonntag, 18. Juli, mit der Feier seines fünften Geburtstages ein Jubiläum. Die Gemeindebücherei feiert 40-jähriges Bestehen. Gemeinsam feiert die gesamte Gemeinde die nahen Sommerferien. All diese Feiern beginnen mit einem Gottesdienst für Jung und Alt um 10.45 Uhr in der Zeltkirche, Am Rittersteg 1. Das Büchereiteam gestaltet diesen Gottesdienst mit. Anschließend gibt es Würstchen vom Grill und ein fröhliches Beisammensein mit einem bunten Programm zum Thema „Bücher“ am nahen See.

Zu einem „Besonderen Gottesdienst im Grünen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lindlar für Sonntag, 18. Juli, 10.45 Uhr, auf den Hof Hagen neben der Ruine Eibach in Scheel ein. Anschließend gibt es ein gemeinsames Picknick. Für einen Fahrdienst ist gesorgt, Treffpunkt ist hierfür um 10 Uhr das Gemeindeamt Lindlar, Auf dem Korb 21.

Text: pressestelle
Foto(s):