You are currently viewing Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit lädt ein: Wie fotografiere ich und gestalte Bilder für Gemeindebriefe und andere Printprodukte?

Achtung: Ein zweiter Termin! Wir haben bereits zu Beginn der Sommerferien zur nächsten Ideenwerkstatt mit dem Thema „Fotos, deren Erstellung und Verwendung“ am Donnerstag, 31. August, eingeladen. Dieser Termin ist bereits so gut wie ausgebucht. Darum bieten wir nun eine Woche danach einen Folgetermin an: Donnerstag, 7. September, 19 bis 21.30 Uhr, in der Melanchthon-Akademie Kartäuserwall 24b, Raum 21. Worum geht es?

Die richtige Technik und ein gutes Auge
Fotos sind in der Öffentlichkeitsarbeit an vielen Stellen extrem wichtig: Mit der Qualität der Fotos steht und fällt die Aufmerksamkeit, die Ihrem Printprodukt zukommt.
Wenn der Gemeindebrief die „Visitenkarte einer Gemeinde“ ist, dann sind die Fotos der „Augenöffner“ für den Gemeindebrief. Natürlich ist es nicht immer einfach, mit dem vorhandenen Material erfolgreiche Produkte zu gestalten. Wenn man sich aber gewisse Regeln schon vor dem Fotografieren klarmacht, wenn man wenigstens ansatzweise weiß, wie sich Fotos digital nachbearbeiten lassen, ist schon viel gewonnen. Wir zeigen Ihnen in dieser „Ideenwerkstatt“, wie’s geht.

„Imagebroschüren“
Immer mehr Gemeinden wollen und müssen Projekte über Spenden/Fördervereine und ähnliches finanzieren. Um Ihr Projekt – das Seniorennetzwerk, den Orgelneubau, den Kindergartenerhalt oder die Nachbarschaftshilfe – so zu präsentieren, dass es „ins Auge fällt“, beispielsweise mittels einer (Image-)Broschüre, müssen Sie wissen, welche Fotos an welcher Stelle gut wirken. Auch das zeigen wir Ihnen.

Das Geld
Damit das alles nicht zu teuer wird, brauchen Sie eine gute Digitalkamera, leistungsfähige Software und eine Druckerei, mit der Sie gut zusammenarbeiten können – weil auch Sie so kompetent sind, dass die Kosten nicht zuletzt doch „explodieren“. Wenn Sie beispielsweise Ihr Produkt als pdf-Dokument abliefern und so der Druckerei Arbeit sparen, haben Sie die Kosten wahrscheinlich schon gesenkt. Wir bieten Ihnen eine Liste mit Software-Empfehlungen, referieren kurz einige wichtige Funktionen und unterhalten uns über pdf-Dateien.

Theorie und Praxis
In gewohnter Weise lernen Sie in dieser Ideenwerkstatt viel Nützliches, bekommen Tipps und Materialien an die Hand. Und Sie probieren in der Arbeitsgruppe kurz den Umgang mit einem Foto in der praktischen Bildbearbeitung selbst aus. Außerdem sprechen wir über den Umgang mit „historischen Bildern“ – vielleicht planen Sie ja eine Jubiläumsschrift -, wir reden über die Motivwahl beim Fotografieren und klären Begriffe wie die Bildauflösung und deren unterschiedliche Bezeichnungen.

Der Referent
Martin Bierbass, freier Grafiker mit 17 Jahren Erfahrung im Medienbereich, in Druckerei und Werbeagentur, hat den Gemeindebrief von Bickendorf umgestaltet und arbeitet häufig mit dem Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Er ist als professioneller Fotograf tätig und versteht sich auf das digitale Restaurieren alter Fotos.

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit
ist ein Angebot für alle, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region engagieren. Die Teilnahme kostet 5 Euro, verbindliche Anmeldung ist notwendig:  Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Kurs No. 3060Z2.

Text: Al-Mana
Foto(s):