You are currently viewing Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit: Evangelischer Kirchentag 2007 in Köln – was bedeutet das für uns?

Sie wissen es sicher: Vom 6. bis 10. Juni 2007 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Köln statt. Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren: Im September 2005 wurde die Geschäftsstelle des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages am Gustav-Heinemann-Ufer 90 in Köln eröffnet. Im Januar 2006 wird das Präsidium des DEKT die Losung für den Kölner Kirchentag bekannt geben, erste Ideenworkshops haben bereits Vorarbeit geleistet.

Doch noch immer sind – vor allem in Gemeinden, aber auch in Ämtern und Einrichtungen – viele Fragen offen: Wie kann welche Gemeinde, welche Einrichtung in welcher Form teilnehmen? Wer entscheidet was – und wann? Und überhaupt: Wie ist eigentlich die Struktur des DEKT zwischen Fulda, Düsseldorf und Köln aufgebaut? An wen kann ich mich mit welchen Fragen wenden?

Sie wissen sicher auch: Für jeden Kirchenkreis des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln gibt es einen Synodalbeauftragten für den Kirchentag. Da Köln dieses Mal aber das Zentrum des DEKT-Geschehens ist, machen wir Ihnen am 23. November das Angebot, einen Mann kennenzulernen, dessen Kirchentagswissen sozusagen grenzüberschreitend ist: In dieser „Ideenwerkstatt wird Pfarrer Joachim Lenz zu Gast sein. Er wird Begriffe erklären, Abläufe erläutern, Strukturen aufzeigen, Fragen beantworten, Adressen und Ansprechpartner nennen.

Joachim Lenz ist seit Anfang 2005 Beauftragter der gastgebenden Evangelischen Kirche im Rheinland für den Evangelischen Kirchentag in Köln 2007. Das bedeutet: Er ist für die Koordination der Arbeit des DEKT mit der Evangelischen Kirche im Rheinland zuständig und außerdem – gemeinsam mit den Synodalbeauftragten der Kirchenkreise – das „Scharnier“ zwischen den vielen EKiR-Regionen und der Landeskirche – also auch für den Kölner Stadtkirchenverband.

Also: Nächste Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit:
Mittwoch, 23. November 2005, 19 bis 21.30 Uhr,
Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark 7, Raum 311

Kommen Sie?

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten:
Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Kurs 3061

Hoffentlich bis bald!