You are currently viewing Ich zeig dir mein Kalk: Stadtführung für Kinder auf Kölsch

Ich zeig dir mein Kalk: Stadtführung für Kinder auf Kölsch


Kinder zeigen Kindern ihre Welt – in diesem Fall den Stadtteil Köln-Kalk. Teilnehmer des Projekts „Ich zeig dir mein Kalk“ des Evangelischen Jugendzentrums Köln-Kalk entwickelten einen Stadtführer für Kinder, der jetzt im Rahmen einer Buchpräsentation der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In der Auseinandersetzung mit ihrem persönlichen Umfeld entdecken sie ihre Lieblingsorte, die sie anderen Kindern empfehlen möchten. Sämtliche Prozesse bei der Erstellung des Stadtführers – von den Inhalten über das Layout bis hin zur Suche nach Werbepartnern – fielen dabei in den Verantwortungsbereich der teilnehmenden Kinder.



Kinder erwarben Kompetenz
Die Telekom unterstützt das Projekt im Rahmen der „Ich kann was!“-Initiative mit Fördermitteln in Höhe von 9.000 Euro. „Ich zeig dir mein Kalk“ überzeugte vor allem durch die vielfältigen Kompetenzen, die die Kinder während der Projektlaufzeit erwarben. Dazu zählen neben fachlichen Kompetenzen wie das Arbeiten mit modernsten Medien auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit. Selbstständiges und selbstbewusstes Handeln junger Menschen aus sozialen Brennpunktgebieten zu fördern, ist das Ziel der „Ich kann was!“-Initiative. „Wir möchten den jungen Menschen wichtige neue Impulse geben, damit sie ihre eigenen Potentiale entdecken und weiter entwickeln“, sagt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Beirats der „Ich kann was!“-Initiative. „Wir wollen, dass möglichst viele Kinder in Deutschland voller Selbstbewusstsein von sich sagen ‚Ich kann was!‘.“

Die Nachfrage war hoch
Das Projekt „Ich zeig dir mein Kalk“ ist eins von 73 Projekten, das von der „Ich kann was!“-Initiative 2011 gefördert wird. Mehr als 800 Einrichtungen hatten sich um eine Förderung beworben. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schlüsselkompetenzen, wie zum Beispiel Konfliktfähigkeit und Selbstorganisation, in der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu fördern. Der Erwerb dieser Kompetenzen soll jungen Menschen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren eine erfolgreiche und selbstbewusste Lebensgestaltung erlauben. 2010 wurde die „Ich kann was!“-Initiative mit dem Politik-Award in der Kategorie CSR (Corporate Social Responsibility) ausgezeichnet. Die Initiative wurde 2011 zum dritten Mal ausgeschrieben.

Fördergelder
Die Telekom stellt für die Jugendarbeit in den geförderten Einrichtungen insgesamt mehr als 500.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Einrichtungen können sich ausführlich im Internet unter www.initiative-ich-kann-was.de über die Förderrichtlinien informieren. Dort finden Sie auch eine Übersicht aller bereits geförderten Projekte. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls unter www.initiative-ich-kann-was.de .

Text: Telekom/Ich kann was
Foto(s): Deutsche Telekom