You are currently viewing Hört der Engel helle Lieder! Auf einer neuen CD hat Johannes Quack Engelsmusik aufgenommen

Hört der Engel helle Lieder! Auf einer neuen CD hat Johannes Quack Engelsmusik aufgenommen

Auf seiner neuen CD „Der Engel – Musik für den ‚Schwebenden‘ von Ernst Barlach“ hat Johannes Quack, Organist der Kölner Antoniterkirche, an der dortigen Peter-Orgel elf Orgelkompositionen aus drei Jahrhunderten zum Thema „Engel“ zusammengestellt. Der Titel der CD verweist auf Ernst Barlachs berühmte Skulptur, die seit 1952 in der Antoniterkirche hängt, und als „Barlach-Engel“ zu den bekanntesten Kunstwerken in Köln zählt.


Engel begegnen uns überall….
Engel begegnen uns in vielen Büchern des Alten und Neuen Testamentes: von der Schöpfungsgeschichte, wo ein Engel Adam und Eva die Rückkehr ins Paradies verwehrt, bis hin zur Offenbarung, in der die sieben Engel mit Posaunen zum Endgericht blasen. Ja, Engel finden sich auch in der Musik, besonders häufig natürlich in Werken der Kirchenmusik.  Auf dieser neuen CD bringt Quack bekannte und weniger bekannte Stücke zu Gehör, beispielsweise Engelbert Humperdincks „Abends will ich schlafen gehen, 14 Engel um mich stehn“, das „In Paradisum“ von Theodore Dubois und eine Partita ü-ber das Erzengel-Michael-Lied „Unüberwindlich starker Held“. Mit Karg-Elerts „Saluto Angelico“ (einer musikalischen Verkündigungsszene) und Orgelbearbeitungen der Weihnachtslieder „Vom Himmel hoch“ und „Hört, der Engel helle Lieder“ ist diese CD sicher auch ein reizvolles Weihnachtsgeschenk. 

Die CD ist für 12 Euro an der Evangelischen Informationsstelle im Pavillon hinter der Kirche erhältlich. Mitglieder des Fördervereins Kirchenmusik an der Antoniterkirche Köln können sie zum ermäßigten Preis von 10 Euro beziehen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.antonitermusik.de

Johannes Quack
wurde 1959 im niederrheinischen Anrath geboren. Nach dem Abitur studierte er evangelische Kirchenmusik bei Johannes Geffert an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Nach dem staatlichen A-Examen legte er bei Prof. Hans-Dieter Möller das Konzertexamen Orgel ab. Es folgten weiterführende Studien in London bei Nicolas Kynaston. Von 1988-1990 war er Kantor der Martin-Luther-Kirche in Bad Orb, seit 1990 ist er Kirchenmusiker an der Antoniterkirche in Köln. An der Musikhochschule Düsseldorf hat er einen Lehrauftrag für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel. Konzertreisen führten ihn nach England, Schweden, Dänemark, Italien, in die Niederlande und in die USA.

Text: Al-Mana
Foto(s):