You are currently viewing Hörfunk-Tipp: Beitrag zum katholischen Paulusjahr aus evangelischer Perspektive auf WDR 5 von Christiane Neufang

Der Westdeutsche Rundfunk, WDR 5, sendet an Karfreitag, 10. April , von 20.05 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, 11. April , als Wiederholung von 4.03 Uhr bis 6.00 Uhr in einem „WDR-spezial“ einen Beitrag zum katholischen Paulusjahr aus evangelischer Perspektive mit dem Titel: „Zuallerletzt aber ist er auch mir erschienen, der Missgeburt“ Dabei geht es um Zeugnisse und Lesarten von Paulus, dem Apostel. Der Beitrag stammt von Pfarrerin Christiane Neufang, vielen noch als Pfarrerin im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region bekannt, jetzt als Volontärin beim WDR.

Der Apostel der Völker war Missionar und Theologe. Nach seiner Bekehrung vom Saulus zum Paulus steht für ihn die Liebe Gottes mehr im Zentrum als das jüdische Gesetz. Als Saulus hatte er sich noch streng daran gehalten und Christenverfolgung geduldet. Paulus, ein Glaubenszeuge, ein Grenzgänger zwischen Judentum und Christentum, ein Wanderer zwischen den Welten. Er lässt sich nicht einordnen, ist radikal und wird selbst um des Glaubens willen verfolgt.

WDR5 präsentiert Texte und Themen seines Lebens und seiner Theologie. Lesungen aus Paulusbriefen, aus Texten von Luther, Nietzsche, Bonhoeffer und anderen. Die Redaktion hat Theo Dierkes.

Text: EKiR
Foto(s): Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf