You are currently viewing Hinweis aus Anlass der Corona-Infektionen zur „Langen Nacht der Kirchen“ am 13.3.2020 in der Kölner Innenstadt

Die „Lange Nacht der Kirchen“ in 25 Kölner Gotteshäusern in der Kölner Innenstadt am Freitag, 13. März 2020, findet nach momentanem Stand der Planung statt. Das Katholische Stadtdekanat und der Evangelische Kirchenverband Köln und Region stufen die Veranstaltung nach intensiver Beratung bis auf Weiteres nicht als Veranstaltung mit hohem Risiko ein. Die Veranstalter orientierten sich dabei an der aktuellen Checkliste der Stadt Köln für Veranstalter sowie den Anordnungen des Gesundheitsministeriums. Des Weiteren ist den Veranstaltern gerade in Zeiten, in denen viele Menschen verunsichert und verängstigt sind, wichtig, ihnen auch einen ruhigen, ansprechenden Raum und eine geistlich-wohltuende Erfahrung zu ermöglichen.

Selbstverständlich werden alle Besucherinnen und Besucher darum gebeten, sich auch bei der Teilnahme an der „Langen Nacht der Kirchen“ an die Hygienestandards und -empfehlungen der Gesundheitsämter zu halten. Alle Besucherinnen und Besucher sollten sich vor dem Besuch der „Langen Nacht der Kirchen“ nochmals auf den Webseiten über den aktuellen Stand informieren.

Text: Stadtdekanat Köln / APK
Foto(s): Celia Körber-Leupold