You are currently viewing „Himmlische, Rezepte, sündhaft lecker“ – ein kleines Team der Christuskirche Dellbrück hat jetzt ein eigenes Kochbuch herausgegeben

Die Versuchung lockt. Als „sündhaft lecker“ bezeichnet das Kochbuch-Team an der evangelischen Christuskirche in Dellbrück seine „himmlischen Rezepte“. Praktisch erprobt und immer wieder gerne gegessen, haben die zahlreichen Vorspeisen, Hauptgerichte, Suppen, Salate und Desserts den Härtetest der Praxis erfolgreich bestanden. „Himmlische Rezepte sündhaft lecker“, unter diesem Titel hat das Kochbuch-Team ein kurzweiliges Buch mit Anleitungen für viele unterschiedliche Gerichte herausgegeben.

Breites Spektrum kulinarischer Genüsse
Acht Frauen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide betreiben das Kochen nicht nur aus Notwendigkeit, sondern fast schon aus Leidenschaft. Regelmäßig treffen sie sich, um neue Gerichte auszuprobieren und bekannte Speisen zu verfeinern. Vom Titelbild des Kochbuches lacht kein Lafer, Melzer oder Rach, doch der Genuss kommt keinesfalls zu kurz. 80 Rezepte auf 194 Seiten decken ein breites Spektrum kulinarischer Genüsse ab. Von feinen Lachsröllchen als Vorspeise über Pilzsuppe, Wildreissalat und Tomatentorte bis hin zu Spießbraten, Schweinefilet im Blätterteig, die Filetpfanne Tolstoi oder Früchtetraum mit Vanillesoße lassen sich hier zahlreiche Variationen , von deftig bis leicht, von Hausmannskost bis internationale Spezialitäten zusammenstellen.

Übersichtlicher Aufbau
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Ohne lange Vorreden geht es direkt zur Hauptsache: dem Kochen. Aufgeteilt in die Bereiche Vorspeisen, Suppen, Salate, Gemüse, Fleisch, Aus dem Backofen, Aus aller Welt und Süßspeisen finden sich in jeder der mit unterschiedlichen Farben gekennzeichneten Rubriken zehn Rezepte. Die Rubriken werden durch gehaltvolle Zitate bekannter Persönlichkeiten zum Thema Essen eröffnet. So findet sich hier unter anderem das Zitat von Martin Luther „Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red‘, was wahr ist“. Auch bei den einzelnen Anleitungen wird auf überflüssigen Zierrat verzichtet: Auf der linken Seite befinden sich die notwendigen Zutaten plus Vorbereitungs- und Back- oder Kochzeit, auf der rechten Seite stehen die Anweisungen. Ein Foto der jeweiligen Zutaten sorgt für die optische Bereicherung.

Wertvolle Tipps für Hobbyköche
Zugegeben, wer Kochen als Passion betreibt und ständig auf der Suche nach exklusiven und ausgefallenen Spezialitäten st, der dürfte dieses Kochbuch schnell wieder zur Seite legen. Aber wer nur gelegentlich in der Küche steht, eine Abwechslung fürs Familienessen sucht oder auch bei einfachen Gerichten seinen Spaß hat, der wird aus dem Ausprobieren gar nicht mehr herauskommen. Und da bietet das Dellbrücker Kochbuch zwei nicht zu unterschätzende Vorteile: Erstens sind die verwendeten Zutaten so zusammengestellt, dass das meiste davon in einem normal ausgestatteten Haushalt vorhanden ist. Zeitraubende Ausflüge zu Spezialitätenhändlern oder langwierige Recherchen im Internet entfallen. Ein Gang zum nächsten Super- oder Wochenmarkt ist alles, was man aufwenden muss. Zweitens: Die Handlungsanweisungen sind klar und verständlich und scheuen sich auch nicht vor scheinbar banalen Hinweisen: Dass man etwa beim Schneiden von Roter Beete Handschuhe tragen sollte, ist ein wertvoller Tipp, der nicht in jedem Kochbuch zu finden ist. Und wer schon mal gezwungen war, den hartnäckigen Farbstoff von Händen und aus der Kleidung zu waschen, der hätte sich über einen solchen Hinweis sehr gefreut.

Überraschende Leckereien
Beim Durchblättern des Kochbuches stößt man immer wieder auf Überraschungen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Rinderrouladen – klar, kennt man. Aber Rinderrouladen mit Backobst? Klingt verlockend. Und fast jeder weiß, dass Curry zentraler Bestandteil der indischen Küche ist. Aber Irisches Curry? Ein Currygericht von der grünen Insel? Das klingt so unwahrscheinlich, dass man es gleich ausprobieren möchte. Und ehe man sich versieht, ist man mitten im schönsten Kochtrubel, die Töpfe füllen sich, ein himmlischer Geruch zieht durch die Küche und es sind noch immer weit über 70 Gerichte in dem Buch, die darauf warten, ausprobiert zu werden.

Viele Sponsoren halfen mit
Das Kochbuch „Himmlische Rezepte sündhaft lecker“ ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen. Etwa 300 davon sind noch erhältlich bei den Buchhandlungen Baudach, Dellbrücker Hauptstraße 111, und „einzigundartig“, Dellbrücker Hauptstraße 131, sowie bei „novello“, Dellbrücker Hauptstraße 110. Außerdem kann man es beim evangelischen Gemeindeamt an der Hagedornstraße 40 und in der evangelischen Informationsstelle in der Innenstadt auf der Schildergasse 57 erwerben. Der Preis beträgt 12,90 Euro, von dem Erlös wird die vielfältige Arbeit an der Christuskirche, insbesondere der Mittagstisch für Kinder und die Betreuung von wohnungslosen Menschen, unterstützt. An der Entstehung des Kochbuches waren eine ganze Reihe von Sponsoren – Firmen, Geschäfte und Einzelpersonen – aus Dellbrück und Umgebung beteiligt. Eine Liste befindet sich im Anhang des gelungenen Buches.

Text: Jörg Fleischer
Foto(s): Fleischer