Älter werden ist ebenso wie Jungsein mit unterschiedlichen Vorteilen und Schwierigkeiten verbunden. Von der Suche nach entsprechenden Fitness-Methoden bis hin zu Möglichkeiten, sich mit dem erworbenen Wissen zu engagieren, gibt es verschiedene Fragen, die vor allem ältere Menschen betreffen und bei denen man sich beraten lassen kann: Wo kann ich mich sinnvoll engagieren? Wo treffe ich Gleichgesinnte? Was gibt es in meinem Stadtteil an Angeboten? Bietet zum Beispiel die Polizei besondere Hilfen für ältere Menschen an? Wie stelle ich erfolgversprechende Anträge an Ämter und andere Einrichtungen? Wie geht das mit der Christlichen Patientenverfügung? Wer kann mir Haushaltshilfen vermitteln? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe bei täglichen Verrichtungen brauche?

Eine Frau mit so viel Lebenserfahrung und wachem Verstand erwartet Beratung auf ihrem Niveau - mit allem Respekt.

Köln-Stammheim: Gespräche und Beratung, auch für Senior/innen

Das „Lichtblick – Café + mehr“ der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim und der katholischen Pfarrei von Köln-Stammheim ist – wie der Name schon sagt – weit mehr als ein Café. So bietet es Gespräche, Seelsorge und allgemeine Lebensberatung – nicht nur für ältere Menschen – an. Jeden Donnerstag gibt es ab 9 Uhr dort ein Seniorenfrühstück. Außerdem werden Beratungen zu häuslicher Krankenpflege und eine Polizeisprechstunde angeboten.

Evangelische Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim

Seniorenberatung der Diakonie gGmbH

Die Seniorenberaterinnen und -berater der Diakonie gGmbH Köln und Region stehen allen zur Seite, die Fragen rund ums Alter haben oder Beratung oder Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags zu Hause brauchen: wenn Ansprüche gegenüber der Kranken- und Pflegekassen geltend gemacht werden, bei der Beantragung von Sozialleistungen (Wohngeld, Grundsicherung, Schwerbehindertenausweis, Rundfunkgebührenbefreiung etc.), bei Leistungen von Sozialamt und anderen öffentlichen Einrichtungen, bei Auswahl und Anmeldung in Alten- und Pflegeheimen, bei Fragen zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder gesetzlichen Betreuung, zu Pflegehilfsmitteln (Gehhilfen, Rollstühle, Pflegebetten etc.), Hilfen für die häusliche Versorgung (Pflegedienst, Hausnotruf, Mahlzeitendienst, Tages- und Kurzzeitpflege etc.), in Krisensituationen und in Notlagen. Die Beratung steht auch Angehörigen, Freunden und Nachbarn hilfebedürftiger Menschen offen. Sie ist unabhängig, überkonfessionell und kostenlos. Die Beraterinnen und Berater der Diakonie gGmbH Köln und Region unterliegen der Schweigepflicht.

Diakonie gGmbH Köln und Region, ambulante Alten- und Krankenpflege

Seniorenberatung der Johanniter

Die Johanniter beraten Senioren bei der Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Alltags: Zubereitung der Mahlzeiten, Begleitung beim Einkaufen und beim Gang zum Hausarzt. Wäschepflege, Betten beziehen, Vorlesen, Behördengänge und vieles mehr gehören ebenfalls zum Angebot.

Die Johanniter

Seniorenberatungsstelle Rösrath

„Überparteilich, überkonfessionell und ehrenamtlich“ arbeitet die Seniorenberatungsstelle Rösrath der Evangelischen Gemeinde: Ein Team von aktiven Senioren und Seniorinnen gibt sein Wissen und Können, Erfahrungen und Tipps ehrenamtlich weiter. Zu diesem Wissen gehören: Information über vorhandene Angebote und Soziale Dienste in der Stadt und Umgebung und besondere Kontaktstellen der Behörden im Umkreis. Beratung in schwierigen persönlichen Situationen, Hilfe beim Schreiben von Briefen, Widersprüchen und Anträgen an Ämter sowie die Vermittlung von Besuchen und ein Reparaturservice durch freiwillige Helfer in Haus und Garten runden das Angebot ab.

Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath

Seniorendienste Michaelshoven

Die Seniorendienste Michaelshoven unterstützen Menschen mit Pflegebedarf bei allen Fragen rund um Betreuung, Pflege und Wohnen. Neben hoher Pflegequalität wird auf menschliche und seelsorgerische Zuwendung geachtet. Es gibt Angebote im Bereich häusliche Pflege, einen Menüservice ("Essen auf Rädern"), einen Hausnotruf und die Vermittlung von Haushaltshilfen.

Diakonie Michaelshoven e.V.

Seniorenwohnungen der Antoniter Siedlungsgesellschaft (ASG)

Die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) ist die Wohnungsbaugesellschaft des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region. Sie bietet in Köln unter anderem auch Wohnraum für Menschen ab 60 Jahren an: Barrierefreie Wohnanlagen, die fast alle von Seniorenberaterinnen betreut werden und die bei Fragen und Anforderungen des täglichen Lebens helfen. Außerdem gibt es gemeinsame Ausflüge, Tanzveranstaltungen und das speziell für ältere Menschen entwickelte Fitnessprogramm „Fit für 100“. Für Menschen mit Demenz hat die ASG eigene Wohn-Angebote.

Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region (ASG)