Bauspielplatz für Kinder und Jugendliche, Köln-Seeberg

Der Träger der Kinder- und Jugendeinrichtung „Der Bau“ – auch Bauspielplatz genannt – ist die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt. Im Kölner Norden, zwischen den Hochhäusern von Köln-Seeberg, am Rand eines kleinen Parks, liegt der Bauspielplatz. Wenn man das große Gelände betritt, befindet man sich auf einem Abenteuerspielplatz mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten. Ab Mittag hat der Bauspielplatz geöffnet. Kinder können dort ihre Hausaufgaben machen oder gehen zum Spielen nach draußen, wo sie sich beim Fußballspielen, Bauen oder Schaukeln austoben können. Mittags gibt es im Gruppenraum ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen zu ganz kleinem Preis. Weitere Highlights sind gemeinsame Ausflüge, das Luftkissen, die Kletterwand oder das Fußballtraining, bei dem es eine Mädchen- und zwei Jungenmannschaften gibt. Aber auch Kreativwerkstatt, Lagerfeuer mit Stockbrot und Zeit für die Ziegen und Kaninchen des Bauspielplatzes sind gefragte Aktionen. Als besondere Aktion für die Jugendlichen gibt es ein Graffiti-Angebot.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt

Bimmelbahn oder Schokoladenfontäne – Spieleverleih in Bergisch Gladbach

Bei diesem Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Gladbach können sich Eltern und Jugendliche ganz unterschiedliche Spiele für eine Woche oder auch länger ausleihen: für Veranstaltungen, Feste und Kindergeburtstage. DAS Highlight für jede größere Veranstaltung ist sicher die „Bimmelbahn“. Sie hat zwei Waggons, in denen 12 Kinder Platz finden. Die mit einem Traktormotor betriebene Bahn hat 11 PS und fährt etwa sechs Kilometer die Stunde. Natürlich ist sie TÜV-geprüft und haftpflichtversichert. Die Vermietung ist aus Sicherheitsgründen nur mit Fahrer und Lieferservice möglich. Außerdem gibt es Hüpfburgen, eine Popcorn- und eine Buttonmaschine, Ritterburgen, ein Westernfort mit Rutsche, ein Piratenschiff, eine Lokomotive, Kicker, Bingo, ein Glücksrad, eine Krabbelraupe, ein Trampolin, eine Torwand, eine Schokoladenfontäne und vieles mehr.

Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach

Spielgeräte-Verleih des Jugendpfarramts in der Kölner Südstadt

Wer ein Kinderfest plant und dafür noch eine besondere Attraktion sucht, ist beim Jugendpfarramt des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region genau richtig! Denn dort werden verschiedene Großspielgeräte zu fairen Bedingungen verliehen. Zum Beispiel ein Hüpfpark, eine Rollenrutsche, ein Labyrinth, Schlauchstädte, ein Sinnesgarten, große Zelte und vieles mehr.

Evangelisches Jugendpfarramt