Internat für körperbehinderte Schülerinnen und Schüler: Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Hürth

1974 wurde das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) als bundesweit einziges Internat für körperbehinderte Kinder und Jugendliche, eröffnet. Dort finden Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung ein Zuhause auf Zeit. Von dort aus können sie ohne Probleme die Kölner Anna-Freud-Schule besuchen, die einzige weiterführende Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung. Im Internat lernen sie, Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und sich auch außerhalb der Familie sicher durch das eigene Leben zu bewegen. Das Haus bietet 37 Internatsplätze. Qualifizierte pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit meist jahrelanger Erfahrung auch im pflegerischen Bereich ergänzen den schulischen Alltag durch Hausaufgabenbetreuung und bieten ein Freizeitprogramm mit Sport, Musik, Basteln, Konzertbesuchen, Kochen, Kino- und Discobesuchen an.

Diakonie Michaelshoven e.V.

Jugend- und Behindertenhilfe Michaelshoven

Die Jugend- und Behindertenhilfe Michaelshoven unterstützt Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige bei allen Fragen zur Erziehung, Pflege und Betreuung. Da gibt es Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, sozialpädagogische Familienhilfe oder Kindertagesbetreuung. Für behinderte Kinder und Jugendliche bestehen Angebote in den Bereichen Diagnostik, Beratung und Therapie, Wohn- und Betreuungsangebote sowie ambulante Hilfen wie das betreute Wohnen oder den familienunterstützenden Dienst. Immer weiter ausgebaut werden Wohnprojekte für das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Menschen.

Diakonie Michaelshoven e.V.

Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Gehörlosengemeinde

In den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region leben viele Gemeindeglieder, die aufgrund ihrer Gehörlosigkeit nicht am Leben ihrer Kirchengemeinde vor Ort teilnehmen können. Das sind keineswegs nur ältere Menschen, sondern auch Kinder und Jugendliche. Darum ist mit dem Jugendleiter Guido Holthaus, der schwerpunktmäßig die Kinder- und Jugendarbeit der Gehörlosengemeinde verantwortet, ein Mitarbeiter in der Gehörlosenseelsorge eingestellt worden, der selbst gehörlos ist. Er ist über Fax oder Mail erreichbar und gibt gern Auskunft über anstehende Angebote.

Evangelische Gehörlosenseelsorge Köln