You are currently viewing „Happy Birthday, Andi!“ Evangelische Gemeinde Schildgen feiert 50. Geburtstag ihrer Andreaskirche mit großem Familienfest – und es geht weiter!
Mit Flaschen und Drumsticks machte die Rhythmusfabrik mit Bodo von Lonski Musik – laut genug, dass ganz Schildgen wusste, wo Geburtstag gefeiert wird

Erst „500 Jahre Reformation Luthers“, dann der runde Geburtstag der eigenen Kirche nur wenige Wochen später: Die Gemeinde der Andreaskirche Schildgen in Bergisch Gladbach kommt seit dem vergangenen Jahr kaum noch aus den Feierlichkeiten heraus. Seit das Kirchengebäude am 19. November 2017 seinen 50. Geburtstag feierte, steht das Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen im Zeichen dieses Jubiläums. Am vergangenen Samstag „stieg“ bei blendendem Wetter das große Familienfest der Gemeinde.

Gestartet wurde mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Unterhaltungsprogramm für alle, die sich trotz der Wärme bewegen mochten – oder Essen und Getränke für die etwas Ruhigeren. Ein italienischer Kaffeewagen rundete die Sommeridylle im Garten hinter dem Kirchengebäude ab. Als Sponsor des Festes sorgte die Schildgener Kinderkleiderbörse dafür, dass alle Angebote auch für Eltern mit mehreren Kindern erschwinglich blieben. „Dass Familien sich so ein Fest leisten können, war uns sehr wichtig“, betonte Gemeindesekretärin und ehrenamtliche Mitarbeiterin Steffi Kallies. Schließlich soll die Tür der Andreaskirche dem guten ökumenischen Geist entsprechend jedem offenstehen: „Wir wollen, dass sich alle Menschen als Gottes geliebte Kinder im Leben willkommen und zu Hause erfahren.“

Rhythmusfabrik mit Bodo von Lonski
Steffi Kallies bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern. Sie kamen beim „Menschenkicker“ zum Einsatz, das Kreativangebot stammte von der KiTa, die offene Ganztagsschule der Villa Concordia war mit einer humorvollen Videoshow dabei, es gab ein Theaterstück für Kinder, und viele weitere Spielideen waren vom „Spielekorb“ mitgebracht worden. Auch der von Pfarrerin Eva Manderla lebendig gestaltete Gottesdienst wurde durch die Kita und die OGS bereichert.

Das Highlight des Nachmittags: die Rhythmusfabrik mit Bodo von Lonski. Unter seiner Anleitung motivierte er vom Kleinkind bis zu den Großeltern jeden, mit Flaschen, Drumsticks und allen möglichen Materialien Musik zu machen – laut genug, dass ganz Schildgen wusste, wo Geburtstag gefeiert wird.

Am 30. Juni geht es weiter. Ab 18 Uhr werden 50 Jahre Andreaskirche und 20 Jahre Evangelische Jugend Schildgen gefeiert und ehemalige Jugendleiter und Konfirmanden werden dabei sein. „Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien ist ein Schwerpunkt in unserer Gemeinde“, sagt Pfarrer Jürgen Manderla. Denn Schildgen ist ein Zuzugsgebiet und Manderla freut sich, dass die Protestanten über ein eigenes Familienzentrum verfügen.

Die Andreaskirche in Schildgen
In der Nachkriegszeit wurden die ersten evangelischen Gottesdienste im Ortsteil Schildgen in Provisorien abgehalten – erst im Keller der katholischen Herz-Jesu-Kirche, später in einem Klassenraum der örtlichen Grundschule. Am 1. Mai 1966 war schließlich die Grundsteinlegung für die Andreaskirche und damit die Einweihung der Krypta unter der Kirche. Hier sammelte sich die Gemeinde zu den Gottesdiensten, bis die Kirche ein Jahr später offiziell eingeweiht werden konnte.

Die weiteren Feierlichkeiten:

• Samstag, 30. Juni, 18 Uhr:
    50 Jahre Andreaskirche, 20 Jahre Evangelische Jugend Schildgen
    Treffen ehemaliger Jugendleiter und Konfirmanden
  • Donnerstag, 26. Juli, 15 Uhr, Großer Gemeindesaal
    „Weißt Du noch? “ – Seniorenfeier und Konzert
    Die Bergischen Ohrwürmern kommen in die Andreaskirche
  • Sonntag, 26. August, 17 Uhr, Andreaskirche
    „Over the Rainbow“ – Sommerkonzert des Frauenchors
  • Samstag, 8. September, 15 Uhr, Gemeindesaal
    „Lang, lang ist’s her …“ Fest mit Musik der 60er Jahre
    Mit den ersten Täuflingen, Brautpaaren und Konfirmanden