You are currently viewing Gute Idee vor der Bundestagswahl: Die Kirche öffnet Blinden die Augen – alle Parteiprogramme zum Hören.

„Die Kirche öffnet Blinden die Augen – auch im politischen Sinn“, sagte Präses Nikolaus Schneider zu dem neuen Projekt der Evangelischen Kiche im Rheinland. Mündiges Christsein erfordere Information. Deshalb können Menschen, die blind oder sehbehindert sind, den besonderen Service nutzen und sich die Programme der politischen Parteien zur Bundestagswahl anhören. Die Aktion sei auch ein Beitrag zur Gleichstellung von behinderten und nicht behinderten Menschen, so der Präses.

Initiator der Aktion Parteiprogramme zum Hören: Blindenseelsorger Holger Johansen. „Natürlich sind auch Sehende herzlich eingeladen, einmal reinzuhören in die politischen Programme“, sagt Holger Johansen, der Landespfarrer der rheinischen Blindenseelsorge und Initiator der Aktion. Übrigens gibt es auch ein Hörkapitel „Wir über uns“, in dem sich EKiRBuSS vorstellt.

Parteien loben die Aktion
Vorgelesen werden die Parteiprogramme von ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprechern. Abrufbar sind die Programme von Parteien, die mit Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten sind: CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP und Die Linkspartei.PDS.
Von Seiten der Parteien gibt es viel Lob für die Aktion. „Schöner Service“ und „sehr gute Idee“ lauten die Kommentare.

Anhören
Erreichbar sind die Audiofiles im Internet hier. Maßgeblich bleiben die Wahlprogramme inklusive späterer Aktualisierungen, herausgegeben von den Parteien. Auf die Parteien ist verlinkt.

Bestellen
Als Alternative ist es auch möglich, die gelesenen Wahlprogramme auf CD zu bestellen. Die CDs enthalten das Daisy-Format, mit dem sogar auch einzelne Kapitel der Programme angesteuert werden können. Der Ausgabetermin ist Ende August. Bestellungen werden telefonisch entgegen genommen unter Telefon (0211) 58 98 98 oder (0211) 17 111 10 (AB/Info).

Text: Evangelische Kiche im Rheinland
Foto(s): Evangelische Kiche im Rheinland