You are currently viewing Gute Gelegenheit: Pünktlich zur Reformationsfeier können Sie Ihre Luther-DVD bestellen

Am 31. Oktober erinnern Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch Martin Luther vor fast 500 Jahren. Ob Luther seine gegen kirchliche Mißstände seiner Zeit – wie etwa den Ablasshandel – gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1517 tatsächlich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen hat, ist historisch zwar nicht gesichert. Die öffentliche Wirkung seiner Thesen ist jedoch genauso unumstritten wie die Faszination der Person Luther, einer breiten Masse spätestens seit der Verfilmung seines Lebens durch Eric Till bestens bekannt.

Film – Bild – DVD
Am 31. Oktober 2004 geht es bei der zentralen Reformationsfeier des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln um das 2. Gebot: „Du sollst dir kein Bildnis machen“. Aber: „Warum eigentlich nicht?“ wird bei dieser Reformationsfeier ab 19.30 Uhr in der Kölner Trintatiskirche gefragt – inmitten einer Ausstellung.

Am Reformationstag auf der Vormerkliste die „Luther-DVD“ bestellen
Die Melanchthon-Akademie hat die Lizenz für eine außergewöhnlich Fassung des Lutherfilms erworben – eine multimediale DVD-Fassung, die sich bestens eignet, um bei Filmabenden, in der Schule, in Gemeinden, zur Weiterbildung oder als Unterrichtsmaterial eingesetzt zu werden. Die Akademie gibt diese „DVD-educativ“-Version interessierten Schulen, Gemeinden und Bildungseinrichtungen im gesamten Verbandsgebiet (Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Stadtgebiet Köln) gegen eine Unkostengebühr von 20 Euro weiter: Exakt an dem Feiertag, der wie kein anderer an Martin Luther erinnert, besteht im Foyer der Trinitatiskirche am Büchertisch die Möglichkeit, sich in die Vormerkliste zum Erwerb der DVD einzutragen – eine unkomplizierte Option auf ein höchst interessantes Produkt!

Das Besondere
Anders als sonst beim Kauf einer DVD ist mit dieser Lizenz die öffentliche Vorführung im Rahmen von Schulunterricht, Gemeindeveranstaltung und Erwachsenenbildung erlaubt. Das Konzept DVD-educativ beinhaltet zahlreiche Extras:
· Der Film ist kapitelweise programmierbar.
· Zu jedem Kapitel gibt es Film-, Bild- und Tondokumente, die sowohl das im Film Dargestellte ergänzen wie auch zeitgenössischem Material gegenüber-stellen (beispielsweise der im Film von Joseph Fiennes dargestellte Martin Luther im Vergleich mit zeitgenössischen Luther-Porträts oder Textzitate im Film gegenüber Luther-Originaltexten)
· Die DVD ist auch für den Einsatz am PC geeignet, zahlreiche word- und pdf-Dokumente stehen bereit – und können nach Bedarf selbst weiterbearbeitet werden.
· Die DVD enthält außerdem Arbeitsblätter und Unterrichtsentwürfe für unterschiedliche Fachbereiche (Religion, Geschichte, Musik, Sozialkunde, Kunst) sowie eine Auswahl an direkten Verbindungen zu ausgewählten Internetseiten zum Thema.
· Der komplette Film kann wahlweise in englischer oder deutscher Sprache gespielt werden.

Bonhoeffer und Luther
Übrigens: Auch „Bonhoeffer, die letzte Stufe“  – ebenfalls als Kinofilm von Eric Till erfolgreich – ist in einer DVD-educativ-Version erhältlich. Er ist 90 Minuten lang und hat keine Altersbeschränkung. Wer beide Lizenzen – Luther und Bonhoeffer –  möchte, bezahlt nur 35 Euro.

Bezug und Information
Beide DVDs sind auch noch nach dem 31. Oktober zu bestellen: bei der Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44, Fax: 0221/574 33 49. melanchthon@komed.de

Text: Al-Mana
Foto(s): Ottfilm