You are currently viewing Großer Konzertzyklus zum 400-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein

An ihr 400-jähriges Bestehen erinnerte die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein bereits mit einer Buchpublikation. Im jetzigen Jubiliäumsjahr wird der „Gemeindegeburtstag“ mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm gefeiert. Musik darf da neben Lesungen, Ausstellungen und Gottesdiensten nicht fehlen. „Wir wollen die Menschen dazu einladen, sich über die Musik auch mit ihrer Entsehungszeit zu beschäftigen“ erläutert Pfarrerin Wilma Falk-van Rees. So wechselvoll wie die aufgeführten Werke ist schließlich auch die Geschichte dieser Gemeinde, die sich lange im katholischen Umfeld behauptete.

Musikalische Ökumene ist angesagt
Jetzt ist allerdings musikalische Ökumene angesagt: Der Kirchenmusikdirektor Christoph Spering hat einen Konzertzyklus zusammengestellt, der Musik aus den vier Jahrhunderten der Gemeindegeschichte präsentiert. Möglich ist dies durch die Zusammenarbeit mit den katholischen Nachbargemeinden, die Spielstätten und Chöre einbringen. Überkonfessionelle Solidarität gab es schließlich bereits zur Zeit der großen Mülheimer Katastrophe, der Eisflut von 1784. Damals hielten nicht nur reformierte und Lutheraner zusammen, auch von katholischer Seite kamen Hilfsangebote und Lebensmittelspenden. „Heute ist daraus lebendige und gelebte Ökumene geworden“ betont Spering.

Festwoche vom 12. bis 24. Mai
Die musikalischen Highlights soll die Festwoche vom 12. bis zum 24. Mai zusammenbringen. Das Datum rund um den Himmelfahrtstag soll an den ersten öffentlichen protestantischen Gottesdienst erinnern. Eine Friedenskirche die „aus allen Nähten platzt“ kündigt Spering für die Aufführung von Johann Sebastian Bachs Himmelfahrtsoratorium am 13. Mai an, eine Veranstaltung, die in der Tradition seiner Gesprächskonzerte steht. Wegen des großen Anklangs, den die Aufführung von Markus Stockhausens „Abendglühen“ beim Evangelischen Kirchentag fand, wird diese beim Open-Air-Gottesdienst auf dem Wiener Platz am 22. Mai zum Abschluss wiederholt. Dafür werden noch Blechbläser gesucht, die sich unter Telefon 0221/ 9625020 melden können. Der Veranstaltungskalender zum 400. Gemeindejubiläum ist online zu finden unter www.kirche-koeln-muelheim.de.

Benefizkonzert am 17. Juli
Blockflöte und Querflöte verbindet das „Ensemble 1700“, bestehend aus Dorothee Oberlinger und Michael Schmidt-Casdorff, in seinem Benefizkonzert am 17. Juli in der Friedenskirche. Die Eintrittsspenden sind für die „Initiative Pskow in der Ekir e.V.“, die Hilfsprojekte in Russland unterstützt, bestimmt. Dem Barock widmet sich auch ein Kammermusik-Konzert am 15. Mai im Mülheimer Andreae-Haus mit dem Ensemble Pasticcio.

„Eroica“ von Beethoven zu hören
Neben bekannten Namen und Werken wie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 3 („Eroica“) oder Johann Sebastian Bachs 5. Brandenburgischen Konzert kommen so auch Werke zur Aufführung, die nicht unbedingt in protestantischem Kontext zu finden sind: Am 30. Oktober führt der Kammerchor „Cappella Piccola“ Claudio Monteverdis „Marienvesper“ unter Leitung des katholischen Kirchenmusikers Thomas Reuber in der Herz-Jesu-Kirche auf. Mit der protestantischen Kirchengemeinde Mülheim hat das Werk das Entstehungsjahr – 1610 – gemeinsam. Reuber freut sich vor allem auf die Gelegenheit, die Qualitäten der Herz-Jesu-Kirche als Konzertkirche zu präsentieren.

Text: v.Czarnowski
Foto(s): v.Czarnowski