You are currently viewing Größter „freigemeinnütziger Altenpflegeträger“ Deutschlands entsteht

Größter „freigemeinnütziger Altenpflegeträger“ Deutschlands entsteht

Durch die Kooperation von zwei großen diakonischen Trägern entsteht eines der größten Pflegeunternehmen in Deutschland: Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH mit Sitz in Berlin übernehmen 29 Altenpflegeeinrichtungen und eine Dienstleistungs- Gesellschaft von den Johannes Seniorendiensten e.V. (JSD) in Bonn. Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes übernimmt die Johanniter Seniorenhäuser GmbH zum 1. Oktober 2010 mit dem Vollzug dieser Transaktion 29 Altenpflegeeinrichtungen sowie zwei Dienstleistungs-Gesellschaften (Allround GmbH und WDS Wirtschaftsdienste für Sozialeinrichtungen GmbH) aus der Unternehmensgruppe des Johannes Seniorendienste e.V.

Zur Begründung des Zusammenschlusses erklärten die beiden diakonischen Träger, die freigemeinnützigen Organisationen müssten angesichts des wachsenden Wettbewerbs dem gemeinsamen diakonischen Auftrag noch besser gerecht werden. Außerdem sollten Betreuung und Pflege intensiviert werden: „In dem neuen Verbund können Betreuungskonzepte verbessert, die Mitarbeiterentwicklung gefördert, Synergien entwickelt und somit die Qualität der Dienstleistungen gesteigert werden.“ Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Ausbau der Vernetzung zwischen ambulanten, teilstationären und stationären Leistungen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements für ältere Menschen.

Beide Seiten hatten seit Januar über eine engere Kooperation verhandelt, auch eine mögliche Fusion war Gegenstand der Beratungen. Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH war erst im vergangenen Jahr entstanden. Damals schlossen Genossenschaften des Johanniterordens, die Johanniter GmbH als Mehrheitsgesellschafter und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihre 65 stationären Altenpflegeeinrichtungen in der bundesweit agierenden Johanniter Seniorenhäuser GmbH zusammen. Die Johannes Seniorendienste waren aus dem 1988
gegründeten Verein Johannes Seniorenwerk hervorgegangen. Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH wiederum ist eine Einrichtung des Johanniter-Ordens, und der hat sich schon immer als „im Protestantismus im Raum der EKD verwurzelt“ definiert.

Text: AL/divers
Foto(s): Johanniter