You are currently viewing „Gott baut mit“- Richtfest an neuer Erlöserkirche in Mauenheim
Superintendent Markus Zimmermann (rechts) freut sich mit den übrigen Beteiligten auf die neue Kirche. Das Foto links erinnert an das alte Gebäude.

„Gott baut mit“- Richtfest an neuer Erlöserkirche in Mauenheim

Für eine Baustelle in Köln ist das eine ungewöhnliche Aussage: „Wir sind aktuell im Plan“, das konnte Superintendent Markus Zimmermann vom Kirchenkreis Köln-Nord strahlend verkünden. Seit einem Jahr wächst die neue Erlöserkirche an der Derfflinger Straße in den Himmel, jetzt konnten alle Beteiligten ein Corona-konformes kleines Richtfest feiern.

Kirche, Kita und Wohnungen in einem Gebäude

So soll das Gemeindezentrum aussehen, wenn es fertig ist. (Visualisierung: Erlöserkiche).

Die Planungen für das neue Gemeindezentrum liegen weit zurück. Vor 19 Jahren begannen die Überlegungen, wurden Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet und Genehmigungen beantragt. „Das war manchmal etwas zäh, ging aber dann doch relativ problemlos,“ erinnert sich Markus Zimmermann, der auch Pfarrer in der Evangelische Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch ist. Zunächst allerdings musste das alte Kirchengebäude abgerissen werden, bevor man mit dem Neubau beginnen konnten.  Das Konzept einer Hauskirche, das hier realisiert wird, ist wegweisend. „Wir fassen alles, was bisher verstreut war, in einem Gebäude zusammen.“ So gibt es in dem mehrstöckigen Gebäude an der Derfflinger Straße bald in der unteren Etage eine Kindertagessttätte, im ersten Stock ist die Kirche angesiedelt, darüber werden neun Wohneinheiten errichtet. Die bisher genutzten Gebäude werden dann geschlossen, die Grundstücke verpachtet. „Mit diesem Konzept wollen wir ein Zeichen setzen“, betont Pfarrer Markus Zimmermann.

Baustelle im Plan

„Siehe, ich mache alles neu“ – auf einer übergroßen Fahne ziert das Bibelwort aus dem Buch der Offenbarung die Baustelle. Dort ragt auch ein imposanter Kirchturm in den Himmel, auf dessen Spitze der Richtkranz mit einem Kran hochgezogen wurde.  Zunächst begrüßte Markus Zimmermann die anwesenden Gäste beim Richtfest mit Anlehnung an einen Psalm: „Wir setzen hier ein Zeichen für unsere Kirche. Gott baut mit, wenn Gott nicht baut, ist alles Bauen umsonst.“ Sein ausdrücklicher Dank galt allen am Bau Beteiligten, die bald einen Gottesdienst in der neuen Kirche feiern wollen. „Wenn alles gut geht und wir weiter im Plan bleiben, kann das Anfang nächsten Jahres soweit sein.“

Superintendent macht die Musik

Dann gab Johannes Feyrer, ehemaliger Chef der Kölner Feuerwehr, als Leiter des Neubauplanungsausschusses der Gemeinde den Startschuss zu der kleinen, aber im Bauablauf bedeutsamen Zeremonie. Die Gäste konnten von der gegenüberliegenden Straßenseite verfolgen, wie der Kran langsam den Richtkranz in die Höhe zog. Markus Zimmermann begleitete das Schauspiel auf einer kleinen Trompete mit passender Musik. Gleichzeitig kletterte Johannes Feyrer mit einem Bauarbeiter auf das Dach des Gebäudes und stieß mit einem Kölsch auf das neue Gebäude an. Anschließend gab es noch aufgeteilt in zwei Gruppen einen kleinen Imbiss für Gäste und Bauarbeiter. Am 21. September findet die Grundsteinlegung im Rahmen einer größeren Feier statt, wenn die Corona-Lage das dann zulässt.

Text: Dr. Klemens Surmann
Foto(s): Dr. Klemens Surmann / Visualisierung: Erlöserkirche