Geistliche Musik im Altenberger Dom: die Evangelische Vesper

Im Altenberger Dom gibt es mit der „Evangelischen Vesper“ regelmäßig geistliche Musik mit nationalen und internationalen Interpreten – vorwiegend an der Klais-Orgel, aber auch Chöre und Solisten treten dabei immer wieder auf. Zu erleben ist dieses musikalische Highlight von Mai bis Oktober jeden Sonntagnachmittag.

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen

Musikalische KirchenTöne in der Antoniterkirche

Seit über 20 Jahren existiert diese Kozertreihe an der evangelischen Antoniterkirche: Eine knappe Stunde geistlicher Musik, immer freitagabends, im Anschluss an die 10-Minuten-Andacht. Die Reihe wurde mit der Idee ins Leben gerufen, den Kölner Kantoren und Kantorinnen und deren Ensembles als Podium zu dienen. Im Lauf der Jahre kamen mehr und mehr auch auswärtige Künstler bei den „KirchenTönen“ dazu. Der stilistische Schwerpunkt liegt in der Pflege der traditionellen Kirchenmusik mit Orgel- und Chorkonzerten, aber auch die zeitgenössische Musik ist fester Bestandteil der Programme. Über das Jahr verteilt finden in der Antoniterkirche etwa 35 bis 40 Konzerte dieser Reihe statt – die allermeisten bei freiem Eintritt.

AntoniterCityKirchenarbeit
Musik im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region

Oekumenische Choralschola Köln

Die Oekumenische Choralschola Köln singt Gregorianischen Choral nach den ältesten erreichbaren Handschriften. Das Repertoire umfasst Musik der ungeteilten Christenheit und wird in den Proben musikalisch, biblisch-theologisch und spirituell erschlossen. Die Schola gestaltet regelmäßige Gottesdienste an der Antoniterkirche, etwa zu Epiphanias, Darstellung des Herrn, Johanni und Michaelis. Die Proben sind jeweils donnerstags ab 18 Uhr im Kleinen Saal im Gemeindehaus an der Antoniterkirche. Voraussetzung der Teilnahme ist eine sichere Stimmführung und das Bemühen, sich in den Proben ein mittelalterliches Notationssystem anzueignen. Interessierte Sängerinnen und Sänger melden sich bitte bei Scholaleiter Manfred Loevenich, E-Mail: kontakt@antonitercitykirche.de