You are currently viewing Gemeinsamer Seelsorgetag der Pfarrkonvente: Wie geht das – Stellenabbau und Seelsorge?!

Personalabbau im Spannungsfeld von Seelsorge und Leitungshandeln – der Seelsorgetag am am 22. Juni 2005  im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, Köln-Südstadt

Hier die Einladung:
Liebe Kollegen und Kolleginnen in den vier Kölner Kirchenkreisen und dem Evangelischen Stadtkirchenverband Köln!
Der Arbeitskreis Seelsorge, Beratung und Supervision im Bereich des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln lädt Sie in Absprache mit den vier Superintendenten zu einem gemeinsamen Pfarrkonvent zur Seelsorge ein.  Dabei ist der Vormittag als obligatorischer Pfarrkonvent zwei Vorträgen von Prof. Dr. Michael Klessmann und Vizepräses Petra Bosse-Huber mit anschließender Aussprache gewidmet. Danach laden wir zu einem Mittagessen und der Vertiefung des Themas in zwei Workshops am Nachmittag ein. Während wir davon ausgehen, dass Sie an dem Vormittag anwesend sein können (falls nicht, geben Sie bitte bei der Superintendentur Bescheid),
möchten wir Sie bitten, sich für das Mittagessen und die Workshops auch dort anzumelden.  Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Seelsorgetag 2005 mit Ihnen.
Für den Arbeitskreis
gez. R. Schwind

Schon immer gab es für kirchliche Entscheidungsträger in der Personalführung die spannungsreiche Aufgabe, sowohl der Seelsorge als auch der Leitung verpflichtet zu sein. Die verschiedenen jeweiligen Handlungsansprüche, Umgangsweisen und Forderungen sind für Pfarrerinnen und Pfarrer in Gemeinden und Einrichtungen oft schwer in Harmonie zu bringen. Klare Modelle gab und gibt es wenige.

In der augenblicklichen kirchlichen Situation, die gekennzeichnet ist durch Stichworte wie „finanzielle Engpässe“, „notwendiger Personalabbau“, „Strukturanpassung“, nimmt diese Spannung zu. Dies macht sich insbesondere in Fällen bemerkbar, in denen es um eine Reduzierung des kirchlichen Personals geht, sei es, dass Pfarrstellen gestrichen oder MitarbeiterInnen entlassen werden müssen. Der Arbeitskreis für Seelsorge, Beratung und Supervison hat daher Frau Vizepräses Bosse-Huber und Herrn Prof. Dr. Klessmann eingeladen, Leitlinien für den Umgang mit Personalabbau im Spannungsfeld von Seelsorge und Leitungshandeln aufzuzeigen. Diese Leitlinien werden in den Workshops am Nachmittag anhand von zwei Fallbeispielen konkretisiert.

Workshops
Es werden zwei Workshops angeboten, die sich anhand von zwei Fallbeispielen mit dem Thema auseinandersetzen:
Seelsorge und Leitungshandeln
– beim Abbau von Mitarbeiter/Innenstellen
– beim Abbau von Pfarrstellen.
Die Referentin / der Referent werden je einen Workshop übernehmen.

Tagesstruktur
09.30 Ankommen & Stehkaffee

10.00 Begrüßung und Andacht durch Herrn Superintendenten Domning

10.20 Einführung in den Tag Pfr. Roger Schwind

10.30 Vortrag von Prof. Dr. M. Klessmann
(Kirchliche Hochschule Wuppertal)

11.10 Vortrag von Vizepräses P. Bosse-Huber

11.50 Pause

12.00 Aussprache

Vorstellung der Workshops

12.45 Mittagessen (bitte anmelden !)

13.30 Workshops (bitte anmelden !)

15.00 Abschluss im Plenum

15.30 Ende