You are currently viewing Gemeindebrief aus Köln-Pesch wurde ausgezeichnet mit dem Typo-Preis

Gemeindebrief aus Köln-Pesch wurde ausgezeichnet mit dem Typo-Preis

Die kirchlichen Medienprodukte Gemeindebrief und Schaukasten überzeugen zunehmend durch ihre professionelle Gestaltung. „Gemeindebriefe und Schaukästen konkurrieren mit allen Medien. Dementsprechend hoch sind inzwischen die Ansprüche an kirchliche Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist den Kirchengemeinden bewusst, wie die Bewerbungen um den TYPO-Preis zeigen“, führte Dr. Lars Tutt, Geschäftsführer des Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland, bei der Verleihung des TYPO-Preises aus.

Pescher konnten sich den dritten Preis sichern
Drei Gemeindebriefe sowie drei Schaukästen aus der Evangelischen Kirche im Rheinland wurden am vergangenen Wochenende mit dem TYPO-Preis für Gemeindebrief und Schaukasten ausgezeichnet. Der Medienverband, der den Wettbewerb für die Rheinische Landeskirche ausgeschrieben hatte, überreichte die Preise am 21. Mai 2005 in Düsseldorf: Die Evangelische Kirchengemeinde Dabringhausen gewann mit dem Gemeindebrief „einblicke“ den ersten mit 250 Euro dotierten Preis sowie den TYPO Wanderpokal. Zu der guten Bewertung führten unter anderem die schlichte Gestaltung mit einem ruhigen Layout, ein ansprechender Schreibstil sowie der klare inhaltliche Aufbau. Mit dem zweiten Preis wurde der Gemeindebrief „kirche: heute“ der Evangelischen Kirchengemeinde Haan honoriert. Der Gemeindebrief „evangelisch in“ der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Pesch erhielt den dritten Preis. An der Ausschreibung hatten sich 28 Gemeindebriefredaktionen beteiligt. Der Gemeindebrief-Preis wurde bereits zum dritten Mal verliehen.

Der Jury gefiel die originelle, zielgruppengerechte Gestaltung
Zum ersten Mal wurden auch drei Schaukästen mit dem TYPO prämiert: Die Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld gewann den mit 250 Euro dotierten ersten Preis sowie den Wanderpokal für eine Schaukastengestaltung, mit der zu einem Gottesdienst anlässlich des Männersonntags eingeladen wurde. Der Jury gefiel die originelle zielgruppengemäße Gestaltung sowie der Einsatz von Blickfang und Überschrift. Die Kirchengemeinde Mettmann/Bezirk Metzkausen erreichte den zweiten Preis. Der dritte Preis ging an die Evangelische Kirchengemeinde Elberfeld-Ost. 14 Gemeinden hatten Fotos ihrer Schaukästen eingereicht. Bei beiden Preisen entschied eine Jury über die Auszeichnungen, die sowohl aus Fachleuten der Öffentlichkeitsarbeit als auch aus ehrenamtlich arbeitenden Kirchenmitgliedern bestand. Die Laudatio hielt Michael Brockerhoff von der Lokalredaktion der Rheinischen Post in Düsseldorf.

Meidenverband bietet regelmäßig Fortbildungen an
Mit dem Wettbewerb will der Medienverband die professionelle Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinden würdigen und fördern. Neben der Preisverleihung bietet der Medienverband deshalb auch regelmäßig Fortbildungen zu Themen wie Gemeindebrief- und Schaukastengestaltung an. Der TYPO-Preis wurden von den Firmen „WAZ-Druck“ in Duisburg und „Der Schaukasten“ in Remscheid sowie dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt gefördert.

Weitere Inforamtionen: Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf, Telefon 0211/43690-250, Fax: 0211/43690-200,
fortbildung@ medienverband.de, www.medienverband.de

Text: medienverband