You are currently viewing Geht das? »Die Vernunft der Mystik« – die Melanchthon-Akademie stellt ungewöhnliche Fragen

Die Akademie-Tagungen der Melanchthon-Akademie haben eine lange Tradition. Und sie behandeln immer ganz besondere Themen. So wie dieses Jahr zu Pfingsten die „Vernunft der Mystik“ – inklusive einer ungewöhnlichen Stadterkundung von Köln, mit einer Einführung des renommierten Architekten Professor Peter Busmann (der mit seinem Partner unter anderem das Museum Ludwig, die Philharmonie und die Kuppeln auf den Bahnsteigen des Kölner Hauptbahnhofs gebaut hat.
Akademie-Leiter Marten Marquardt beschreibt in seinem Vorwort, was vom 28. bis 31. Mai dabei in der Trinitatiskirche zu erwarten ist:

„MYSTIK“ ist ein Begriff, der – ähnlich wie der der „Spiritualität“ – eine anhaltende Konjunktur hat, was einem prägnanten Verständnis nicht gut tut. So wird er oft verwechselt mit „Mystifizierung“, einer eher vernebelnden Sicht statt dessen, was er wohl vor allem beinhaltet: Klärung der Wahrnehmung, Entdecken tieferer Dimensionen unserer Existenz und unserer Welt, handeln wollen wie man erkannt hat, handeln zu müssen.

Der provokante Titel der Tagung setzt die als Gegensatz geltenden Begriffe „Vernunft“ und „Mystik“ in ein Verhältnis zueinander. Er will damit zu vielfältigen Reflexionen dieses Verhältnisses anregen jenseits eines Verständnisses, das „Mystik“ zum Antirationalen oder Irrationalen degradiert.

Karl Rahner hat 1978 formuliert: „Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein, oder er wird nicht sein.“ – Unsere Beschäftigung mit der Mystik wird uns in diesem Sinne wacher, mitfühlender, mutiger und so zukunftsfähig machen.

Das Programm in Auszügen. So beginnt es:

FREITAG, 28. MAI 2004
19 Uhr: Marten Marquardt, Köln Begrüßung und Einführung
19.15 Uhr: Dr. Gotthard Fuchs, Mainz „Einig ein – nichtig nichts (Meister Eckhart). Die Wege der Mystik und die Unterscheidung der Geister“
20.45 Uhr: Peter Busmann, Köln „Spuren der Mystik in Köln – Einführung in eine Stadterkundung“

SAMSTAG, 29. MAI 2004
9 Uhr: Jo Schnorrenberg, Köln, Meditation
9.30 Uhr: Spuren der Mystik in Köln: Stadterkundungen, individuell oder in Kleingruppen
13.30 Uhr: Austausch und Auswertung der Stadterkundungen

Es folgen Vorträge und Workshops  über das Leben von Edith Stein, die jüdische Mysik anhand von Texten der Kabbala, das Phänomen der poetisch bildhaften Sprache von Mystikern in Ost und West, die Mystik im praktischen Alltag bei Meister Eckhart und ein „philosophischer Versuch, das Mystische radikal historisch und als präzise Praxis zu denken“ ; auch einen Film gibt es zu sehen: von Pier Paolo Pasolini „Große Vögel, kleine Vögel“, den Pfingstgottesdienst hält Marten Marquardt  – und vieles mehr.

Das komplette Programm auf den Internetseiten der Akademie „Theologie Köln“ hier.

Text: Al-Mana
Foto(s): Melanchthon-Akademie