You are currently viewing Für mehr bunte Vielfalt: Street Art am Evangelischen Krankenhaus Kalk
Street Art am Evangelischen Krankenhaus Kalk – bunte Vielfalt mitten im Veedel.

Für mehr bunte Vielfalt: Street Art am Evangelischen Krankenhaus Kalk

Das Evangelische Krankenhaus Köln-Kalk (EVKK) zeigt sich ab sofort von seiner bunten Seite: Rund ein Dutzend Graffitis zieren seit Anfang Mai eine Gebäudeseite des Krankenhauses mitten im Veedel. Etliche Kölner Künstlerinnen und Künstler nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Werke in Kalk zu veröffentlichen. So wie in der klassischen Malerei signieren auch die Street Art Künstler ihre Werke. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kölner Künstler unsere Gebäudeseite in der Thumbstraße gestaltet haben. Die Motiv-Vielfalt der Sprayer hat uns beeindruckt. Die Bilder spiegeln auch die starke Vielfalt von Menschen, Pflege und Medizin in unserem EVKK wider“, so Geschäftsführer Marcus Kirchmann.

Im Rahmen der Kunstinitiative KalkKaleidoskop engagiert sich das Kalker Krankenhaus im lokalen Umfeld. Letztes Jahr stellten zwei Kalker Fotografen Motive aus dem Veedel im Foyer des EVKKs aus. Jetzt bot einer der größten Kalker Arbeitgeber verschiedenen Kölner Graffiti-Künstlern und -Künstlerinnen diese großzügigen Gestaltungsflächen.

Freie Gestaltung für echte Kreativität

Unter der künstlerischen Leitung von Adrian Savulescu machten sich die Sprayerinnen und Sprayer an die kreative Arbeit. Die Vorgaben für die Gestaltung waren nahezu frei. „Das fanden wir natürlich wunderbar, dass wir hier unsere Ideen und Talente weitestgehend ohne Grenzen loslassen konnten“, so Savulescu. Der 48-Jährige lebt seit 1981 in Köln und ist seit knapp 30 Jahren als Auftragsmaler und Fassadengestalter tätig, leitet zudem Graffiti-Workshops.

Die meisten der teilgenommenen Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Graffiti und der Gestaltung des urbanen Raumes. Als bildende Künstler waren etwa die Sprayer Momo und Forst dabei. Gemeinsam bilden sie ein Kollektiv, das gestaltet, Ausstellungen organisiert und sich gegenseitig immer wieder aufs Neue inspiriert, fördert und unterstützt.

Zu bewundern sind die Kunstwerke nun an der südlichen Gebäudeseite des EVKK in der Thumbstraße zwischen Buchforststraße und Eythstraße.

Das EVKK

Das EVKK ist unabhängiger und eigenständiger Gesundheitsdienstleister mitten im Stadtbezirk Köln-Kalk. Als modernes Haus der gehobenen Versorgung mit neun Hauptabteilungen verfügt es über mehr als 300 Betten für die stationäre Patientenbetreuung. Als medizinische Einrichtung, als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte, Forschungseinrichtung, Geschäftspartner und Nachbar leistet es einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität und Infrastruktur in Kalk und den umliegenden Stadtbezirken. Seit 2022 präsentiert sich das Krankenhaus in neuem Gewand und mit dem neuen Motto „Fürs Leben“, der Auftrag und Selbstverständnis des EVKK auf den Punkt bringt: Dienstleister zu sein für die Menschen und für das Leben – als Gesundheitsdienstleister, verantwortungsvoller Arbeitgeber und als aktiver Teil des gesellschaftlichen Lebens in Köln-Kalk.

Text: Stefanie Boor
Foto(s): Stefanie Boor