You are currently viewing Für Frauen: Im Oktober gibt es verbandsweit viele interessante Termine

Für Frauen: Im Oktober gibt es verbandsweit viele interessante Termine

18.10.05: Beratung für Berufsrückkehrerinnen
Frauen, die den Gang zum Arbeitsamt als ersten Weg scheuen, haben die Möglichkeit, hier ein erstes Beratungsgespräch zum Wiedereinstieg zu vereinbaren:
Termin: Dienstag, 18.10.2005 10 Uhr
Ort: Stadtkirchenverband Köln, Kartäusergasse 9-11, Büro Heike von Hagen, Telefon 0221/ 3382-297, hagen@kirche-koeln.de

19.10.05 Schöngeistliche Gespräche – feministisch-theologischer Gesprächskreis
Wir treffen uns einmal im Monat, um über feministisch-theologische Themen zu sprechen, Texte gemeinsam zu lesen und zu diskutieren.
Termin: 19.10.05, 19 Uhr
Ort: Büro des Frauenreferats im Haus der Evangelischen Kirche
Kontakt: Frauenreferat des SKV, Tel.: 0221/ 3382 105

24.10.05 Start des Kursangebotes für Berufsrückkehrerinnen (5 Termine)
Der Wunsch oder die Notwendigkeit, wieder in das Berufsleben zurückzukehren, kann von unterschiedlichen Gefühlen begleitet sein. Die Freude darauf, aber auch Zweifel und Unsicherheiten können zutage treten.
Bin ich schon zu lange „draußen“?
Werde ich es überhaupt schaffen?
Wie kann ein guter Wiedereinstieg gelingen?
Dieses Kursangebot dient insbesondere der inneren Stärkung und der Besinnung auf die eigenen Kräfte und deren Quellen. Dies ist oft hilfreich, um unsere anstehenden Lebensaufgaben leichter zu bewältigen.
Durch gemeinsame Gespräche, das Kennenlernen der Entwicklungskräfte nach Pamela Levin sowie kreative Ausdrucksmöglichkeiten und Phantasiereisen soll ein Raum entstehen, in dem Sie Kräfte sammeln und Ideen für Ihren nächsten Schritt entwickeln können.
Termine: Schnuppernachmittag: Montag, 24.10.2005, 16 – 18 Uhr
Kurstermine: 31.10. / 7.11. / 14.11. / 21.11. 2005, montags von 16 – 18 Uhr
Ort: Evangelischer Stadtkirchenverband Köln, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Referentin: Dipl.Soz.-Päd. Diane Michel, Councelor (BVPPT)
Informationen und Anmeldung bis spätestens 17.Oktober
bei Heike von Hagen, Tel.: 3382-297 oder hagen@kirche-koeln.de.

21.10.05 „Alle Jahre wieder…“ – Ideen-Austauschbörse für Leiterinnen von Frauen- und Gesprächskreisen
Bald ist es wieder soweit: Die alljährliche Advents- oder Weihnachtsfeier muss vorbereit werden. Bloß – was machen wir diesmal?
Die Vorstellung neuer Ideen, Modelle und Materialien wird bei unserer Austauschbörse im Mittelpunkt stehen. Daneben bleibt aber genug Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um Erfahrungen auszutauschen und Anregungen weiterzugeben. Ein kleiner Imbiss wird angeboten.
Termin: 21.10.05, 16 bis 19 Uhr
Ort: Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, Köln
Kontakt: Silvia Hecker, Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Tel.: 0221/ 3382 234 oder Christina Schlarp, Frauenreferentin SKV, Tel.: 0221/ 3382 105
Anmeldung bis zum 18.10. unbedingt erforderlich!

25.10.05 Auswirkungen von Hartz IV auf die Lebenssituation von Frauen
Themen werden diese spezifischen Problembereiche sein:
Frauen, die wegen Partnereinkommen als nicht bedürftig gelten, und Frauen, die wegen ALG II (Arbeitslosengeld II)-Bezuges des Partners mit Hartz IV konfrontiert sind, und Alleinerziehende und Berufsrückkehrerinnen und die daraus resultierende Frage:
Wieviel Spielraum, ihr Leben eigenständig zu planen und zu gestalten, haben Frauen im Bezug von Hartz IV?
Temin: Dienstag, 25.10.2005, 19 – 21 Uhr
Ort: Evangelischer Stadtkirchenverband Köln, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Referentin: Hedel Wenner, Mitarbeiterin im KALZ (Kölner Arbeitslosen Zentrum)
Informationen und Anmeldung bis spätestens 18. Oktober
bei Heike von Hagen, Tel.: 3382-297 oder hagen@kirche-koeln.de

28.10.05 Frauen morden anders – Krimilesung im Haus der Kirche
Frauen morden anders – unter diesem Motto laden Krimiautorinnen des Netzwerks „Sisters in Crime“ und das Frauenreferat des SKV zum vierten Mal zu einem mörderischen Literaturabend ein.
Frauen morden anders? So unterschiedlich die Geschichten der vier mörderischen Schwestern auch sind – gemeinsam ist ihnen, dass Tod und Katastrophe jederzeit unverhofft in die literarische Alltagswelt einbrechen können.
„Wohnst du noch oder lebst du schon“ lautet das Motto unter dem Carola Clasen belegt, dass auch moderne Einrichtungen Risiken bergen. Autorin Gesine Schulz entführt hingegen mit Witz und Verve in den Kosmos der Putzfrau und Privatdetektivin Karo Rutkowsky. Ulla Lessmann, mehrfach für ihre Satiren preisgekrönt, erforscht die durchaus tödlichen Geheimnisse einer Schulbibliothek. Und Mila Lippke liest aus ihrem Kriminalroman „Mehr zu fürchten als den Tod“, der einen authentischen Einblick in Alltag und polizeiliche Ermittlungen im Köln des 3. Reichs gibt.
Die Einnahmen des spannenden Abends werden der Arbeit der LOBBY FÜR MÄDCHEN – Mädchenhaus Köln e.V. zukommen.
Kekse und Glühwein sollen die erstarrten Gemüter in der Pause wieder beleben!
Eintritt: 10 Euro.
Termin: 28.10.05, 19.30 Uhr
Ort: Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11
Kontakt: Christina Schlarp, Frauenreferat des SKV, Tel.: 0221/ 3382 105

29.10.2005 „Tag der Frau“
Im Gemeindehaus an der Lukaskirche, findet wieder der Tag der Frau statt. Das Treffen beginnt mit einem Frühstück um 9.15 Uhr.
Das Thema heißt in diesem Jahr: „Hexe – Zicke – gute Fee: Frauen im Märchen“. Mit Sketchen, Musik, Bildervorträgen und Lesungen aus Märchen wird der Tag interessant gestaltet. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 3 Euro erhoben.
Termin: 9.15 bis ca. 12.30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Lukaskirche in Porz – Mitte, Mühlenstr.2