You are currently viewing „Für ein Lächeln“: Caritas und Diakonie in NRW starten gemeinsame Adventssammlung – ein Jubiläum, denn diese Sammlung gibt es seit 60 Jahren

Die kirchlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie in Nordrhein-Westfalen haben jetzt ihre traditionelle, ökumenische Adventsammlung gestartet. Unter dem Motto „Für ein Lächeln“ wird jetzt wieder gesammelt, vor allem für notleidende Familien und Kinder.

In Plakaten dokumentiert: Seit 60 Jahren wird gemeinsam gesammelt
Mit einem bunten, fröhlichen Plakatmotiv startet damit 2008 das Jubiläumsjahr „60 Jahre Sammlungen von Caritas und Diakonie in NRW“. Wie eine kleine Ausstellung der Plakatmotive zeigt, waren Farben und Töne der Plakate in den 40-er Jahren noch dunkler gehalten. Mit den Sammlungserträgen wurden damals Heimatlose und Heimkehrer unterstützt. Die Plakate veränderten sich mit den Jahren – und spiegeln damit immer auch ein Stück Zeitgeschichte. Eindringliche Appelle und flotte Sprüche („Ohne Moos nix los!“) haben sich sich dabei im Lauf der Zeit abgewechselt.

40.000 ehrenamtliche Sammler in NRW unterwegs
Bis zum 6. Dezember werden rund 40.000 ehrenamtliche Sammler in Nordrhein-Westfalen unterwegs sein, um Geld für die soziale Arbeit der Kirchen zu erbitten. Doch trotz der zahlreichen ehrenamtlichen MItarbeiterinnen und MItarbeiter: „Leider gibt es nicht in allen Gemeinden Nordrhein-Westfalens genügend Ehrenamtliche“, schreibt die Diakonie auf Ihrer Internetseite. Und weiter: „In einigen Straßenzügen kann dann nicht persönlich gesammelt werden. Für diese Fälle gibt es vorbereitete Überweisungsträger. Die Gemeinden freuen sich deshalb auch über neue ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler. Wer keinen Besuch bekommt und dennoch spenden möchte, kann sich auch im Pfarrbüro seiner Gemeinde melden. Und sich bei Caritas oder Diakonie seiner Kommune nach Spendenprojekten erkundigen. „
Und noch etwas: Die Sammlerinnen und Sammler weisen sich selbstverständlich durch eindeutige Dokumente als Mitarbeiter/innen von Diakonie und Caritas aus.

50 Prozent der Spenden bleiben „vor Ort“
Die Mittel fließen unter anderem in Treffpunkte für Alleinerziehende, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche oder in Angebote für Menschen mit Behinderung. Rund 50 Prozent der Spenden bleiben in den Pfarreien und Gemeinden zur direkten Hilfe vor Ort. 30 Prozent gehen an den jeweiligen örtlichen Verband der Caritas oder Diakonie, die restlichen 20 Prozent bekommen die Dachverbände zur Finanzierung von Modellprojekten und zur Förderung der Ehrenamtlichenarbeit.

Eine der der ältesten ökumenischen Aktionen Deutschlands
In Nordrhein-Westfalen sammeln Caritas und Diakonie seit 1948 jeweils im Sommer und Winter gemeinsam. Jährlich werden dabei rund 13 Millionen Euro Spenden gesammelt. Die landesweite Sammlung der christlichen Hilfsorganisationen in den drei evangelischen Landeskirchen und fünf katholischen Bistümern gilt als eine der ältesten ökumenischen Aktionen in Deutschland.

Mehr im Internet unter www.wirsammeln.de

Text: epd/Diakonie