You are currently viewing Fünftes Boule-Turnier im CJD-Berufsbildungswerk Frechen

Fünftes Boule-Turnier im CJD-Berufsbildungswerk Frechen

Auch dieses Jahr fand im CJD-Berufsbildungswerk Frechen wieder ein Boule-Turnier statt. Das „Schweinchen“ wurde nach dem Motto „meet and play“ von verschiedenen Mannschaften aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Brauchtum gejagt. Das Team „Karnevalisten“ ging als Sieger aus dem Wettkampf im CJD hervor.

Für Markus Besserer, Gesamtleiter des CJD NRW Süd/ Rheinland, war das erklärte Ziel des Boule-Turniers: „Gemeinsam Spaß haben sowie sich im Kontakt miteinander als Vertreter der regionalen Wirtschaft weiter zu vernetzen, Menschen zusammenbringen, die sich untereinander und das CJD Frechen bei Projekten unterstützen und Partnern, Sponsoren und Unterstützern zu danken."

Potenzielle Arbeitgeber kennenlernen
Ein wichtiger Aspekt laut Besserer sei auch, dass die Auszubildenden die Chance hätten, zwanglos Kontakte zu knüpfen und potenzielle Arbeitgeber zu finden. So sorgte während des Boule-Turniers beispielsweise Jens Erhardt, Koch und Ausbilder in der Großküche im CJD Frechen, zusammen mit seiner Mitarbeiterin, mit gegrillten Köstlichkeiten, Salaten und kühlen Getränken für das leibliche Wohl der Teilnehmenden. Die Mitarbeiterin war einst auch Auszubildende in der CJD Hauswirtschaft gewesen.

Boule: Einfache Regeln und viel Spaß
„Boule, Boccia oder Petanque, wie es in unterschiedlichen Regionen auch genannt wird, kann in jedem Outfit gespielt werden und ist körperlich nicht anstrengend. Es wird ein kleines Turnier nach sehr einfachen Regeln gespielt. Eine Mannschaft besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Spielern“, erklärte Spielleiter Lutz Meißner das Grundlegende. Er arbeitet als Pädagoge im CJD Frechen.
Immer zwei Mannschaften treten mit ihren Boule-Kugeln gegeneinander an. Zunächst wird das „Schweinchen“ – eine kleine Kugel, ähnlich wie beim Boccia – von einem Mitspieler auf die Boulebahn geworfen. Es gewinnt die Mannschaft, die es schafft, ihre Boule-Kugeln am dichtesten neben dem „Schweinchen“ zu platzieren. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die „Karnevalisten“ sind die unangefochtenen Favoriten
Wie schon mehrfach in den letzten Jahren, errang auch dieses Jahr das „Festkomitee Frechener Karneval“ den Sieg, dicht gefolgt von den „Unternehmern“ auf Platz zwei. Außerdem nahmen Mannschaften der Verwaltung der Stadt Frechen und der Arbeitsagentur Brühl, der Kreissparkasse Köln sowie Unternehmergruppen und ein Wirtschaftsclub aus Köln teil.

Der Sieg ist nicht das entscheidende Kriterium
In erster Linie geht bei dem Boule-Turnier aber nicht um den Mannschaftssieg, sondern um andere Dinge. Ein Boule-Spieler fasst zusammen: „Wir kommen gerne ins CJD Berufsbildungswerk Frechen, nicht nur, weil wir gerne Boule spielen, sondern auch, weil Boule spielen sehr kommunikativ ist und wir bei leckerem Essen und guter Unterhaltung auch gute Gespräche führen können, neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen können."

Information zum CJD
Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision „Keiner darf verloren gehen!“

Text: Birgit Niclas/ APK
Foto(s): Birgit Niclas