You are currently viewing Frauentag der Kirchenkreise Mitte und Rechtsrheinisch am 18.9.: Herzliche Einladung!

Die beiden Kirchenkreise Köln-Mitte und Köln-Rechtsrheinisch werden am Samstag, 18. September 2004, von 10 Uhr bis 17 Uhr gemeinsam ihren diesjährigen Frauentag feiern. Der Ort dafür ist  das Evangelische Gemeindehaus an der Dellbrücker Pauluskirche, Thurnerstr. 105. Das Thema ist dieses Jahr „Frauen leben – Frauen-Leben – Frauen leben Zukunft“. Es gibt eine liturgische Einstimmung, Workshopangebote, einen Büchertisch, Essen und Trinken, die Teilnehmerinnen können Frauen kennenlernen oder wiedersehen…

Gruppenarbeit und ihre Themen
Beim gemeinsamen Frauentag wird dies in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten thematisiert. So hat Gruppe 1 das Thema „Ich ginge so gerne mit Mut in die Zukunft „. Hier werden Fragen gestellt wie: Wir schauen auf unsere religiöse Biographie und fragen: Wo komme ich her? Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Die Leiterinnen dieser Gruppe sind die Daniela Hammelsbeck und Christina Schlarp, die Frauenreferentin des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln.

„Das Gold ist im Dunkeln“, wird in Gruppe 2 vermutet: Eine angeleitete Phantasiereise soll die Teilnehmerinnen in Kontakt mit ihren inneren Ressourcen bringen und Stärke, Unterstützung und Sicherheit vermitteln. Es geht um den Zugang zu einer Botschaft, die dabei hilft, „im Fluss zu bleiben“ und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Die Leitung hat Uta Stinshoff.

„Was macht mein Leben als Frau aus – wo liegt meine Kraft – wo sind meine Stärken?“ fragt Gruppe 3.  Diesen Fragen auf der Spur, wird hier kreativ vorgegangen: Mit Mischtechniken (Pinsel, Pastell, Acrylfarben etc.) auf Leinwand gemalt. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Leitung hat Christa Tiling

Ebenfalls kreativ geht es in Gruppe 4 zu: Bei dem Musikworkshop mit Instrumenten und Stimmen unter Leitung von Kirchenmusikerin Barbara Bannasch heißt die Frage: „Zukunftsmusik?!-Klänge und Stimmen.“ Dabei geht es darum, „in die Zukunft zu hören“, Klänge und Stimm(ung)en finden.

Für Gruppe 5 steht die Referantin noch nicht fest, aber das Thema: Um Frauen in der Bibel soll es hier gehen, wie Frauen in der Bibel ihre Zukunft gestaltet haben, ist die Frage.

10.00 Uhr Ankommen
10.30 Uhr Einstimmung in den Tag
11.00 Uhr Vorstellung der Gruppen
11.30 Uhr Beginn der Workshops (1.Einheit)