You are currently viewing Förderkreis für Musik in Rath/Heumar gegründet

Förderkreis für Musik in Rath/Heumar gegründet

Schon im Januar diesen Jahres wurde im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Rath/Heumar im Wasserblech ein Förderkreis für Musik gegründet. Angeregt durch einen Vorschlag der Chorleiterin Dagmar Wittinghofer fanden sich einige Chormitglieder mit dem Ziel zusammen, sich für die Förderung der Musik in der Kirchengemeinde einzusetzen. „Die Musik spricht für sich allein, vorausgesetzt wir geben ihr eine Chance.“ Dieses Zitat des 1999 verstorbenen amerikanischen Geigers Yehudin Menuhin befindet sich ganz oben auf der Beitrittserklärung des Förderkreises. „Genau das wollen wir tun,“ so der Vorstand, „Der Musik eine Chance geben.“ Die eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde verhindert so manche Aktivität in
diesem Bereich.

„Lasst uns die Musik loben!“
Bei der offiziellen Gründungsveranstaltung gab sich der Förderkreis eine Satzung, definierte seine Ziele und wählte einen Vorstand, Susanne Wolf, Gudrun Übele und Susanne Franzen bilden das Leitungsgremium für dieses Jahr. An diesem Abend entstand auch der Name: LAUDMAUS MUSICAM, was so viel heißt wie: Lasst uns die Musik loben! Wie kann man die Musik besser loben als durch musizieren! „Wir denken an ganz konkrete Hilfe,“ so Susanne Wolf, „wir benötigen ein E-Piano, zudem fehlt eine Klavierbank!“ „Wir denken ebenso daran, Konzerte zu organisieren oder zu unterstützen, vielleicht mehr Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Musizieren bewegen zu können,“ ergänzt Gudrun Übele. „Zunächst müssen wir bekannt werden, wir brauchen Unterstützung durch Mitglieder und Spender um unsere Ziele zu verwirklichen.“

Mit Konzerten werben
Im Mai fand in der evangelischen Versöhnungskirche die dritte „Rather Night of the Proms“ statt, ein Konzert, organisiert und moderiert von Olaf Tomporowski, dem Organisten der Gemeinde der Versdöhnungskirche. Der Förderkreis unterstützt diese regelmäßige Veranstaltung, unter anderem wird mit Plakaten und Flyern für diese Veranstaltung geworben. „Eine Konzert ist eine gute Möglichkeit für die Musik zu werben“ heißt es aus dem Vorstand.

Wenn Sie interessiert sind und mehr erfahren wollen wenden Sie sich an Susanne Wolf unter der Telefonnummer 0221-866296 (abends), oder per e-Mail an foerderkreis-laudamus@web.de.

Text: Förderkreis für Musik in Rath/Heumar
Foto(s):