You are currently viewing Flittard und Stammheim werden EINE Kirchen-Gemeinde –  Einladung zum Brückenschlagfest am 12. 9.

Flittard und Stammheim werden EINE Kirchen-Gemeinde – Einladung zum Brückenschlagfest am 12. 9.

Der Countdown läuft. Nur noch ein paar Tage, dann steigt bei der Lukaskirche in Köln-Flittard das Brückenschlag-Fest, mit dem die Evangelischen Kirchengemeinden von Flittard und Stammheim ihre „Eheschließung“ zur Brückenschlaggemeinde feiern wollen. Der Brückenschlag, der seit dem 1. Juli die beiden Gemeinden am rechtsrheinischen Stadtrand Stammheim und Flittard zu einer evangelischen Gemeinde verbindet.

Vor allem geht es hier immer wieder um die Brücke, die Gott zu den Menschen schlägt und die zu betreten Menschen eingeladen werden sollen. Dann aber sollen weitere Brücken geschlagen und wo vorhanden ausgebaut werden. Da ist zum Bei-spiel die Brücke mit der katholischen Kirchgemeinde St. Mariae Geburt, mit der seit dem Buß- und Bettag des vergangenen Jahres eine Partnerschaftsvereinbarung be-steht.
Und natürlich sollen viele, viele Brücken von Mensch zu Mensch geschlagen werden. Dazu zählen die Menschen, die schon mit Begeisterung in der Brückenschlagge-meinde mitarbeiten, genauso wie Menschen, die noch etwas skeptisch am Rand ste-hen und Menschen, die schon lange keinen Kontakt zur Kirche mehr haben.

Sie alle sind am 12. September 2004 zum Brückenschlagfest eingeladen.

An diesem Tag will sich die Gemeinde freuen, dass nun zusammenwachsen kann, was zusammen gehören soll. Und an dieser Freude sollen möglichst viele Menschen teilhaben.
Dass in Flittard und Stammheim Gottesdienste stets mit großer Freude gestaltet werden (z.B. Sonntag life, offener Abendgottesdienst, Sonntagsfest) ist weit herum bekannt. Und so wird selbstverständlich auch dieser Anlass mit einem besonderen Gottesdienst (um 11.00 Uhr in der Lukaskirche) gestartet. Später gibt es ein gemein-sames Mittagessen und danach warten eine Reihe von Überraschungen auf unsere Gäste, wie z.B. der Auftritt eines Kinderzirkus.
Und dann ist da auch noch die besondere Stadtrallye. Sie soll noch einmal den drei-fachen Brückenschlag symbolisieren, um den es am 12. September geht: Den Brü-ckenschlag von Gott zu den Menschen, den Brückenschlag zwischen Flittard und Stammheim zu einer Gemeinde und den Brückenschlag von Mensch zu Mensch.

Was bedeutet der Zusammenschluss konkret?
Hier die Stichworte, wie sie im Stammheimer Gemeindebrief 2/2004 (im Internet hier) formuliert sind. Mehr über die Fusion auch  hier

Pfarrer Gerold Vorländer, Telefon: 0221/66 22 32

Text: Markus Frey