You are currently viewing Fleißige Köche: Gemeindezentrum Lechenich wurde für den Abend der Begnung zum Kantinenbetrieb

Das Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Lechenich ähnelte am Mittwoch einem Kantinenbetrieb. Rund 40 Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde, darunter 30 Jugendliche, bereiteten die Verpflegung für die Gäste des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln zu.

Einen Tag zuvor hatten weitere 35 Gemeindeglieder in der Küche gearbeitet. 1800 Portionen Chili con carne, indonesisches Curry und türkische Gerichte kochten sie und bereiteten Desserts zu. Die Erftstädter wuschen 70 Kilo Erdbeeren, putzten 75 Kilo Champignons, räucherten 50 Lachse und bestrichen 450 Waffeln mit Schokolade.

Das Essen wurde am Mittwochabend an einem Stand Besuchern des „Abends der Begegnung“ beim Kirchentag angeboten. Ohne zu murren, gingen die Jugendlichen ans Werk. „Es ist selbstverständlich, dass wir helfen“, sagte Christof Fuchs (16) aus Lechenich.

So ähnlich mag es in vielen anderen Gemeinden ausgesehen haben: Am Abend der Begegnung war das kulinarische Angebot an vielen Ständen jedenfalls so reichlich, dass am Ende regelrechte Marktschrei-Wettbewerbe gestartet wurden, um das leckere Essen doch noch an Männer und Frauen zu bringen.

Text: Bianca Wilkens
Foto(s): Wilkens