You are currently viewing Festwoche zum 400-jährigen Bestehen  der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein: Himmelfahrts-Oratorium, Jubiläumsgottesdienst, Kindertheater, Kirchenkabarett und mehr

Festwoche zum 400-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein: Himmelfahrts-Oratorium, Jubiläumsgottesdienst, Kindertheater, Kirchenkabarett und mehr

Am Himmelfahrtstag 1610 hat wohl der erste freie, öffentliche evangelische Gottesdienst in Mülheim stattgefunden. Damit ist die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein die älteste protestantische Gemeinde auf heutigem Kölner Stadtgebiet. 400 Jahre sind ein stolzes Alter und ein besonders Jubiläum, das die Mülheimer Protestantinnen und Protestanten mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Festjahr feiern. Ein Bestandteil dieses Programms ist die Festwoche, mit der am Himmelfahrtstag 2010 der Höhepunkt der Jubiläumsfeiern eingeläutet wird.

Bereits am Vorabend des Feiertages, am Mittwoch, 12. Mai, beginnt um 20 Uhr ein Gesprächskonzert in der Liebfrauenkirche, Adamsstraße 15. Kirchenmusikdirektor Christoph Spering stellt das „Himmelfahrts-Oratorium“ von Johann Sebastian Bach vor. Dieses bedeutende Stück der Musikgeschichte erklingt dann bei dem Kantatengottesdienst am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 13. Mai, ab 11 Uhr in der Friedenskirche, Wallstraße 70.

Musikalisch geht es weiter mit einem Barock-Konzert am Samstag, 15. Mai. Ab 17 Uhr spielt das Ensemble „Pasticcio“ unter dem Titel „Sans Souci“ Werke der Barockzeit im evangelischen Andreae-Haus, Graf-Adolf-Straße 22.

Der große Jubiläumsgottesdienst zum 400-jährigen Bestehen der Gemeinde findet unter der Mitwirkung von Vize-Präses Petra Bosse-Huber am Sonntag, 16. Mai, ab 11 Uhr in der Friedenskirche statt. Sie wird die Predigt halten. Ebenfalls am 16. Mai bieten die AntoniterCityTours eine Stadtteilführung durch Mülheim an, die unter dem Titel „400 Jahre Evangelisch in Mülheim“ steht. Treffpunkt zu diesem interessanten und abwechslungsreichen Rundgang ist um 14 Uhr die Friedenskirche.

Auch die Kinder kommen in der Festwoche auf ihre Kosten. Am Mittwoch, 19. Mai, ist das Kindertheater „Theaterta“ zu Gast in der Friedenskirche und führt ab 16 Uhr das Stück „Der Stier Ferdinand“ für Kinder von vier bis zehn Jahren auf.

Krimi-Autorin Brigitte Glaser kommt am Donnerstag, 20. Mai, in die Friedenskirche. Sie stellt dort ab 20 Uhr ihren „Mülheim-Krimi“ „Mordstafel“ vor. Dessen Heldin, Katharina Schwarzer, betreibt ein Restaurant auf der Mülheimer Keupstraße.

Viel zu lachen gibt es dann am Freitag, 21. Mai. Das weit über die Kölner Stadtgrenzen hinaus bekannte Kirchenkabarett „Klüngelbeutel“ tritt ab 19.30 Uhr in der Friedenskirche auf und präsentiert das Beste aus 20 Jahren Bühnenprogrammen.

Höhepunkt der Festwoche ist dann der große Open-Air-Gottesdienst am Samstag, 22. Mai, ab 18 Uhr auf dem Wiener Platz. Zuvor laufen die sieben Töchtergemeinden, die aus der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein hervorgegangen sind, in einem Sternmarsch bis zum Müheimer Zentrum. Die Predigt beim Gottesdienst hält Altpräses Manfred Kock. Zum Ausklang wird das Stück „Abendglühen“ von Markus Stockhausen aufgeführt, der, unterstützt von 70 Blechbläsern, die Solotrompete spielt

Den Schlusspunkt der Festwoche bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 24. Mai. Ab 11 Uhr feiern die christlichen Gemeinden in Mülheim in der Friedenskirche gemeinsam das 400-jährige Bestehen der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein.

Fragen zum Jubiläum der Gemeinde und zum Programm der Festwoche beantwortet Pfarrerin Wilma Falk-van Rees unter der Telefonnummer 0221/61 53 34. Das komplette Programm des Jubiläumsjahres und der Festwoche ist im Internet einsehbar unter www.kirche-koeln-muelheim.de.

che-koeln.deUrkunde

Text: Jörg Fleischer