You are currently viewing Festgottesdienst in der Pauluskirche beendet Festwoche in Dellbrück und Holweide

„Reich beschenkt“ lautet das Motto des musikalischen Festgottesdienstes in der Pauluskirche, mit dem die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide ihre ebenfalls musikalische Festwoche zum 50. Geburtstag von Paulus- und Versöhnungskirche beendete.

Die Pauluskantorei und das Blasorchester „Heilix Blechle“ gestalteten den Gottesdienst und das Orchester Saxonett empfing die Festgäste anschließend auf dem Platz vor der Pauluskirche mit jazzigen Tönen. Außerdem musizierten die Paulusbigband und der Gospelchor Voice TABS.

Akten persönlich zur Stadt gebracht
Als Zeitzeuge erinnerte Ulrich Hoffmann, Pfarrer der Gemeinde in der Zeit von 1960 bis 1994, wie schon am Sonntag zuvor in der Versöhnungskirche, an die Anfänge und brachte dabei einige Anekdoten: So habe er sich selbst um eine schnelle Baugenehmigung gekümmert, indem er wöchentlich zu den zuständigen städtischen Ämtern gefahren sei und die Akten persönlich von einem Sachbearbeiter zum nächsten getragen habe. Mit Erfolg: Die Pauluskirche, zuständig für die Dellbrücker Ortsteile Thielenbruch und Strunden, konnte wie geplant am 4. Juli 1965 eingeweiht werden, eine Woche später dann folgte die Versöhnungskirche für Holweide. Auch dass die Kirche nach dem Apostel Paulus benannt werden soll, brachte er mit guten Argumenten durch.

Blick von der Orgelempore in die gut besuchte Pauluskirche

Paulus wusste auch um die Schattenseiten im Glauben
Paulus werde oft als „eine Art Superchrist mit großer Glaubenskraft“ dargestellt, sagte Pfarrer Klaus Völkl in seiner Predigt. Doch dies sei ein Zerrbild: Paulus habe auch um die Schattenseiten im Glauben und Leben gewusst. Die „Inhaltliche Mitte“ des Gottesdienstes wurde von zwei Jugendmitarbeiterinnen mitgestaltet: Sie entdeckten Gottes Liebe als das „größte Geschenk überhaupt“.

Radio-Tipp: 50 Jahre Paulus- und Versöhnungskirche am 2. Juli, ab 20 Uhr, auf Radio Köln, UKW 107,1, im Bürgerfunk-Magazin der Evangelischen Radiowerkstatt StudioECK

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Klaus P. Greschok