You are currently viewing Feiern, verstehen und weitertragen: Die Taufe ist ein Geschenk

Feiern, verstehen und weitertragen: Die Taufe ist ein Geschenk

Die Taufe wird in den evangelischen Kirchen Nordrhein-Westfalens und darüber hinaus ein Jahr lang besonders im Mittelpunkt stehen: Unter dem Motto „Gottesgeschenk“ wurde am Donnerstag (6. Januar) das Jahr der Taufe 2011 eröffnet. Präses Alfred Buß (Bielefeld), Präses Nikolaus Schneider (Düsseldorf), Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Pfarrer Dr. Werner Weinholt (Detmold) feierten in der Meinerzhagener Jesus-Christus-Kirche einen Gottesdienst mit 450 Personen. Als Erinnerung an ihre Taufe entzündeten 25 Kinder Kerzen an der Osterkerze. „Die Taufe ist ein Gottesgeschenk. Wir wollen beim Auspacken dieses Geschenkes helfen“, benennt Präses Alfred Buß, leitender Theologe der Evangelischen Kirche von Westfalen, das Anliegen.

Feiern, verstehen, weitertragen
Dabei seien drei Schritte hilfreich: feiern, verstehen und weitertragen. Am Beginn stehe das Fest: „Die Taufe, die Berührung mit Wasser, spricht die Sinne an, die Gefühle. Menschen werden in der Taufe angerührt. Diese Erfahrung ist ihnen wichtiger als kirchliche Lehrsätze.“ Dennoch sei das Verstehen als nächster Schritt wichtig. Buß beschreibt die Taufe als Geheimnis, das mit verständlichen Worten nahegebracht werden müsse: „Gott sagt Ja zu einem Menschen. Er steht zu ihm und begleitet ihn. Das kommt in der Taufe zum Ausdruck. Sie bedarf keiner Vorbedingungen. Aber sie bleibt nicht ohne Folgen.“ Deshalb der dritte Schritt: Weitertragen. Das bedeute auch Hilfe und Zusage an die Eltern. „Ihre Dankbarkeit für ihr Kind muss nicht ins Leere laufen“, so Präses Buß, „denn immer wieder wird die Geburt eines Kindes, sein Leben, sein Wachsen und seine Entwicklung als ein großes Wunder erlebt. Wem sollte man dafür danken, wenn nicht Gott?“

Präses Schneider: Taufe stiftet Gemeinschaft
Präses Nikolaus Schneider von der Evangelischen Kirche im Rheinland betonte in seiner Predigt die Gemeinschaft stiftende Bedeutung der Taufe: „Sie knüpft nicht nur ein Band zwischen dem Täufling und Gott, sondern auch ein Band zwischen dem Täufling und der christlichen Gemeinde.“ Glaube brauche solche Gemeinschaft: „Wir brauchen Eltern und Paten, Freunde und Freundinnen, die unseren Glauben stärken, die für uns da sind und für uns beten.“ Denn auch für getaufte Christen sei der Glaube kein fester Besitz: „Glaube umschließt immer auch Unglaube, Fragen und Zweifel“, sagte Schneider. Doch Christen hofften „auf Gottes heilsame Gegenwart“. Diese Hoffnung laufe nicht ins Leere. Sie gründet nach Schneiders Worten auf der Zusage des gekreuzigten und auferstandenen Christus, bei seiner Gemeinde zu bleiben „bis an der Welt Ende“.

Regionale Tauffeste am Wasser
Mit zahlreichen Aktivitäten begehen die westfälische, die rheinische und die lippische Landeskirche das Jahr der Taufe: Geplant sind regionale Tauffeste – auch an Flüssen oder Seen – Gottesdienste zur Tauferinnerung, Ausstellungen, Tagungen sowie Seminare für Eltern und Paten, aber auch Kurse für Erwachsene, die sich taufen lassen wollen.
Besonders im Blick: Alleinerziehende und ihre Kinder Die Taufe hat einen hohen Stellenwert: Die Bereitschaft evangelischer Eltern, ihr Kind taufen zu lassen, ist stark ausgeprägt. Allerdings: Alleinerziehende lassen ihre Kinder deutlich seltener taufen als der Durchschnitt. Deshalb sind sie im Jahr der Taufe besonders im Blick. Offenbar ist mit der Taufe bis heute das Ideal einer „vollständigen“ und „intakten“ Familie verbunden. Alleinerziehende haben eventuell eine gewisse Scheu vor der öffentlichen Taufe. Hinzu kommen finanzielle Gründe: Eine Tauffeier kostet Geld. „An diesen Hindernissen darf eine Taufe nicht scheitern“, erklärt Präses Buß.

Die Taufe verbindet die ganze Christenheit
Ein weiteres Ziel ist die wechselseitige Taufanerkennung der christlichen Konfessionen. Die Taufe ist das einzige ökumenisch anerkannte Sakrament, das verbindende Element der ganzen Christenheit. Doch nach wie vor sind damit viele Einzelfragen verbunden. Über sie wollen sich die Kirchen im Jahr der Taufe besonders intensiv austauschen.

Jahr der Taufe überregional
Das Jahr der Taufe geht auf einen Vorschlag des westfälischen Präses Alfred Buß zurück. Auch die evangelischen Kirchen in Niedersachsen, Baden, Mecklenburg und Sachsen haben diese Initiative aufgenommen: Dort steht das Jahr 2011 ebenfalls im Zeichen der Taufe. Die EKD hat dieses Jahr unter dem Motto „Reformation und Freiheit“ in die Zehn-Jahres-Reihe zum 500. Reformationsjubiläum 2017 eingereiht und dabei den Schwerpunkt auf die Taufe gesetzt.
Das gesamte Programm und weitere Hinweise zum "Jahr der Taufe" 2011 in der Evangelischen Kirche im Rheinland findet sich unter www.taufe.info

Veranstaltungen zum Jahr der Taufe in der Region:

Geschichte und Geschichten um die Taufe
Von Freitag, 8. April, 17 Uhr, bis Samstag, 9. April, 13 Uhr, stehen "Geschichte und Geschichten um die Taufe" im Zentrum in der Evangelischen Kirchengemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath, Bezirk Forsbach. Was steht in der Bibel zur Taufe, und was bedeutet die Taufe? Was bedeutet es für mich, wenn ich getauft bin? Und was bedeutet es für mich, wenn ich nicht getauft bin? Wie kann man eine Tauffeier mitgestalten? Kinder im Grundschulalter, die Lust haben, mit dem Schlafsack in der Jugendetage (K.O.T.) zu übernachten, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
Kontakt und Anmeldung unter Telefon 02205/33 40

Taufen lassen oder nicht?
Viele Eltern stellen sich die Frage, ob sie ihr Kind taufen lassen sollen oder nicht. Was spricht für, was spricht gegen die Kindertaufe? Wie ist das mit Patinnen und Paten? Wann sind Taufen möglich? Und was ist alles für die Feier zu bedenken? An einem Infoabend, Montag, 12. April, 20.15 Uhr, im Jugendraum unter der Johanneskirche, Nonnenwerthstraße 78, der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Klettenberg können mit Pfarrer Ivo Masanek alle Fragen rund um die Taufe besprochen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen!
Kontakt unter Telefon 0221/46 31 44

Wie sage ich es meinem Kind?
Ein Seminar für Patinnen, Paten und Eltern veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach an drei Abenden. Die Teilnehmenden gehen der Frage "Wollt ihr euer Kind im christlichen Glauben erziehen?" nach. Diese Frage wird Eltern und Paten bei der Taufe der Kinder gestellt. Mit der Bejahung gehen sie eine Verpflichtung ein, die dann im Detail nicht immer einfach zu erfüllen ist. An drei Abenden will die Gemeinde Eltern und Paten befähigen und ermutigen, ihre Kinder zu einem Leben mit Gott zu führen. Jeder Abend enthält eine in sich geschlossene Einheit, so dass man auch an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen kann. Das Seminar beginnt am Mittwoch, 4. Mai, 20 Uhr, die weiteren Termine sind: 11. und 18 Mai, jeweils 20 Uhr, im kleinen Saal der Kirche zum Frieden Gottes, Martin-Luther-Straße 13.
Kontakt unter Telefon 02202/3 56 89

Abend zur "Taufe"
In der Reihe "Konfirmationsunterricht für Erwachsene" wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Worringen am Montag, 16. Mai, ab 20 Uhr, ein Abend rund um die Taufe veranstaltet. Zuvor in der Osternacht, 23 April, 22 Uhr, feiert die Gemeinde eine Tauferinnerung im Gottesdienst in der Friedenskirche, Hackenbroicher Straße 59. Außerdem werden zwei Jahrgänge von Grundschulkindern zur Tauferinnerung während des Familiengottesdienstes am Sonntag, 3. Juli, mit dabei sein.
Kontakt unter Telefon 0221/78 23 38

Taufen beim Open-Air-Gottesdienst
In der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal werden zwei Täuflinge an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 2. Juni, bei einem Open-Air-Gottesdienst getauft. Hier steht die Taufe besonders im Mittelpunkt des Geschehens. Einen traditionellen Tauferinnerungsgottesdienst feiert die Gemeinde am 1. Advent.
Kontakt unter Telefon 0221/28 28 308

Zwei besondere Taufgottesdienste im Altenberger Dom
Im Jahr der Taufe feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg am Sonntag, 13. Juni, und am Sonntag, 17. Juli, jeweils ab 9 Uhr zwei besondere Taufgottesdienste im Altenberger Dom. Dann werden Grundschulkinder der Gemeinde feierlich in die Gemeinde aufgenommen.
Kontakt unter Telefon 02202/831 24

Tauferinnerungsgottesdienst und Kinderbibeltag
In der Evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde Hürth wird es im Juni einen Tauferinnerungsgottesdienst in der Martin Luther King-Kirche in Hürth-Mitte geben. Außerdem greift das Kinderbibelsamstags-Team das Thema am Samstag, 18. Juni, auf. Von 15 bis 18 Uhr wird in der Friedenskirche Efferen, Martin-Luther-Straße 12, das Thema "Taufe" im Mittelpunkt stehen. Zum Abschluss wird mit einem Tauferinnerungsfest, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen sind (17.15 Uhr), der Tag beendet. Eingeladen sind Kinder im Grundschulalter – getauft und ungetauft.
Kontakt und Anmeldung unter Telefon 02233/96 54 08

Text: JdT/knap
Foto(s): JdT