You are currently viewing FBS im Schaufenster der Evangelischen Informationsstelle Köln

FBS im Schaufenster der Evangelischen Informationsstelle Köln

Während sich die Kölner Innenstadt zunehmend mit Weihnachtseinkäufern füllt, können Interessierte im CityPavillon an der Antoniterkirche, Schildergasse 57, interessante Einblicke in die Arbeit der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln erhalten. In der Reihe „Schaufenster“ präsentiert die Bildungseinrichtung mit Sitz in der Kölner Südstadt die ganze Bandbreite ihrer Arbeit und Möglichkeiten, die interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an dem breiten Kursangebot und allen anderen Angeboten der FBS haben. Ein Schwerpunkt der Präsentation ist das neue Programmheft für das erste Halbjahr 2011, das am Donnerstag, 18. November erscheint. Eine Powerpoint-Präsentation, eine gestaltete Vitrine und eine große Umgebungskarte in der alle Veranstaltungsorte der FBS eingetragen sind, machen das Angebot nachvollziehbar. Wer die Möglichkeiten der FBS praktisch erleben will, hat hierzu auch Gelegenheit, denn an vier Tagen wird es Aktionen zum Schnuppern und Mitmachen geben: Und das sind die Termine:

Dienstag, 23.11., 11 bis 12:30 Uhr:
Thema: Angebote für Familien – Frau Marx und Frau Ballering, Dipl.-Pädagoginnen der FBS, bieten eine „kreative Advent-Werkstatt“ an.

Dienstag, 30.11., 11 bis 12:30 Uhr
Thema: Aktiv für die Gesundheit – Frau Steininger-Bollmann, Dipl.-Sportlehrerin in der FBS bietet Übungen zur „Entspannung in 5 Minuten“ an.

Freitag, 03.12., 17:00 bis 18 Uhr
Thema: Leben mit Kindern – Herr Wirtz, Dipl.-Pädagoge und Leiter der FBS bietet an, gemeinsam mit Eltern und Kindern Adventslieder zu singen.

Die Mitarbeitenden beantworten wähernd der Veranstaltungen gerne auch weitere Fragen, etwa zu anderen Themen der Familienbildung.

Die Aktionen finden in der von der Evangelischen Informationsstelle Köln organisierten Reihe „Schaufenster“ des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region statt. Zusammen mit der Kircheneintrittsstelle ist die „Info-Stelle“ das „Schaufenster“ des Evangelischen Kirchenverbands Köln und region mit allen seinen Ämtern, Einrichtungen und Kirchengemeinden: Zentral gelegen, finden im CityPavillon kirchennahe wie kirchenferne Menschen Informationen, Angebote und Termine im evangelischen Köln und in der Region. Für jeweils mehrere Wochen stellen sich Gemeinden und Einrichtungen mit Angeboten und Projekten einem breiteren Publikum vor. In diesem Jahr haben sich bereits die Melanchthon-Akademie und das Diakonische Werk vorgestellt.

Kontakt: Susanne Maroldt, Evangelische Informationsstelle Köln, Telefon: 0221/ 660 57-22.

Text: Evangelische Informationsstelle Köln
Foto(s): FBS