You are currently viewing Familienfreundlich und kostenlos:  Bergisch Gladbach feiert 4 Tage lang 2 große ökumenische Feste auf einmal

Familienfreundlich und kostenlos: Bergisch Gladbach feiert 4 Tage lang 2 große ökumenische Feste auf einmal

Zum ersten Mal werden in Bergisch Gladbach zwei große ökumenische Feste gemeinsam gefeiert:

Drei Tage lang an drei verschiedenen Orten: Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. Juni in der evangelischen Gnadenkirche, der katholische Kirche St. Laurentius und auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

Das Motto lautet „Stadt und Kreis in Bewegung / Miteinander – Füreinander“, denn es beteiligen sich neben den christlichen Kirchen auch die Stadt und der Kreis mit Ballett und Folklore, Tanz und Akkrobatik, Tombola und Bier, Pop- und Jazzmusik, Country-Rock und Maskentheater, Fußballfest und ökumenischem Glockengeläut, der Vorstellung evangelischer wie katholischer Kita-Projekte und einem Vorgeschmack auf den Weltjugendtag 2005.
Zum Auftakt gastieren die Quirl-Singers aus Bergisch Gladbach, Martina Gassmann und andere in der Kirche St. Laurentius, Konrad-Adenauer-Platz. Zu hören ist das Pop-Oratorium „Eversmiling Liberty“ – eine Neuvertonung von Georg Friedrich Händels Oratorium „Judas Maccabäus“ am Donnerstag, 3. Juni, 19.30 Uhr. Am Freitag, 4. Juni, 15 Uhr, geht es weiter mit dem „Abend der Jugend“ ab 20 Uhr im Gemeindesaal der Gnadenkirche, Hauptstraße 256.
Am Samstag, 5. Juni, 13 Uhr, wird die offizielle Eröffnung auf dem Konrad-Adenauer-Platz durch Bürgermeisterin  Maria Theresia Opladen und die beiden Pfarrer vorgenommen. Es folgt um 15 Uhr ein ökumenischer Festgottesdienst in St. Laurentius. Der Sonntag, 6. Juni, bietet ab 10 Uhr Gottesdienste in den Kirchen im Rheinisch-Bergisch Kreis, anschließend ziehen die Gottesdienst-Besucher in einer Sternprozession zum Konrad-Adenauer-Platz. Hier wird der Abschluss der Prozession ab 11 Uhr mit Gebet und Segen gefeiert und es beginnt das 12. Ökumenische Gemeindefest mit einem umfangreichen Bühnenprogramm unter Moderation von Henning Schmitz, Norbert Kemper und Ute Glaser.
Alle Termine auf einen Blick finden Sie hier.

Auch ein Synergieeffekt: Es kostet keinen Eintritt
„Wenn man kooperiert und zusammen feiert, hat das schnell Synergieeffekte“ weiß Pfarrer Thomas Werner von der Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Glad­bach. „Dass eine Kreisstadt mit den Kirchen zusammen ein Fest macht, ist meines Wissens einmalig“, freut er sich. Und auch für die Teilnehmenden gibt es einen positiven Aspekt: „Die Ökumenetage sind familienfreundlich und kosten keinen Eintritt“.

Ein theologisches Highlight gibt es beim Plenum am Samstag Nachmittag zum Thema „Sakramente, und was ich schon immer darüber wissen wollte“.
Vorgestellt werden die sieben Sakramente der katholischen Kirche (Taufe, Abendmahl, Firmung, Beichte, Krankensalbung, Priester­weihe, Ehe), jeweils aus katholischer und evangelischer Sicht. Hier, wie auch bei den anderen Veranstaltungen, sollen „Menschen miteinander ins Gespräch kommen und über das menschliche Sein nachdenken“, erklärt Pfarrer Werner die Idee der Ökumenetage, und er ist sich sicher: „Ob es regnet oder schneit, wird sind in jedem Fall gerüstet, mit Pavillon, Schirmen, Zeltdächern…“

Weitere Informationen bei Pfarrer Thomas Werner, Telefon
02202 / 30871.