You are currently viewing Falsche Propheten und eine rote Ameise: Alle zehn Preisträger des Jugendkurzfilm-Wettbewerbs BibelCuts II jetzt auf einer DVD

BibelCuts – der Filmwettbewerb für Jugendliche an der Schnittstelle von Religion, Medien und Kultur. Zum zweiten Mal hatte die Evangelische Jugend Filmteams zwischen dreizehn und siebenundzwanzig Jahren aufgerufen, biblische Geschichten in heutige Lebenswelten zu übertragen. Das WDR Fernsehen und die Evangelische Kirche im Rheinland unterstützten das Projekt, die Preisverleihung fand im Rahmen des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentags am 9.J uni 2007 in Köln statt.

Anlässlich des Kirchentages sollten die filmischen Geschichten sich dieses Mal mit dem Motto des Kirchentages sowie den Tageslosungen auseinander setzen.
Jugendliche Filmcrews aus sechs Bundesländern, Jugendgruppen, Schüler und Studenten ließen sich darauf ein und schickten zweiunddreißig kurzweilige Filme.
Die Mischung überzeugte mit vielfältiger Kreativität: da gab es Spielfilme, Collagen, PC-Animationen, Musicals, Rap-Versionen, Legofilme.

Als Thema für ihre Filme hatten sich die jugendlichen Filmcrews überwiegend die erste Losung „was ist wirklich wichtig“ und das Motto „lebendig und kräftig und schärfer“ ausgesucht, die Suche nach Orientierung für das eigene Leben, Auseinandersetzung mit Traditionen, Wege zur Selbstfindung. Sie haben alte Geschichten aus der Bibel in ihre modernen Lebenswelten transferiert. Dies haben sie in vielfältigen Bildern getan, ihre Filme überzeugten mit mal lauten, mal leisen Tönen, waren witzig und humorvoll, fragend und zum Nachdenken anregend und darüber hinaus sehr unterhaltsam. Viel Spaß beim Anschauen und Diskutieren !

Die DVD ist zum Preis von 14.90 Euro (plus Porto) ab sofort erhältlich beim:
Amt für Jugendarbeit der EKiR
Graf-Recke-Straße, 40327 Düsseldorf