You are currently viewing Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal hat den neu gestalteten Abschiedsraum feierlich eingeweiht

Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal hat den neu gestalteten Abschiedsraum feierlich eingeweiht

Ende November 200 wurde der vollständig erneuerte Abschiedsraum im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal feierlich seiner Bestimmung übergeben: Unter dem Leitspruch „Dem Abschied Raum geben“ hatte es sich eine interdisziplinär besetzte Arbeitsgruppe im Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal zum Ziel gesetzt, den bereits seit 1967 bestehenden Abschiedsraum der Klinik komplett neu zu gestalten. Damit setzten sie ein Anliegen des Hauses in die Tat um, nämlich nicht nur dem Wunsch nach Leben und Heilung, sondern auch dem Tod und der Trauer Raum und Unterstützung zu geben. Im Abschiedsraum des Krankenhauses können Angehörige würdevoll und ihren Bedürfnissen und Ritualen entsprechend von ihren Verstorbenen Abschied nehmen.

Um diesem Raum auch die entsprechende äußere Form und Atmosphäre zu geben, wurde er in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden verschiedener Berufsgruppen, externen Kooperationspartnern und der Künstlerin Juliane Etelka Hunecke völlig neu gestaltet und ausgestattet. Die Initiative zur Neugestaltung des Abschiedsraumes ging von den Seelsorgern des Krankenhauses, Pfarrer Karsten Leverenz (evangelisch), Pastoralreferent Heinrich Becker (katholisch), vom Pflegedienst und ärztlichen Dienst aus. Finanziert wurden alle Arbeiten über Spenden, die Mitarbeitende, Patienten, Angehörige und Freunde des Hauses aufgebracht hatten; so dass die Kosten der Umbauarbeiten von nahezu 10.500,– Euro hierüber gedeckt werden konnten.

Jetzt wurde der Abschiedsraum im Beisein von Vertretern des Krankenhausträgers, der Geschäftsführung, der Pflegedienstleitung, beider Krankenhaus-Seelsorger und vieler Mitarbeitenden und Freunde des Hauses in einer Feierstunde seiner Bestimmung übergeben.
Getragen von warmen Farben und Hölzern strahlt der Abschiedsraum eine klare und ruhige Atmosphäre aus und bietet Menschen, die sich von einem Verstorbenen verabschieden möchten, einen würdevollen und tröstlichen Rahmen. Mit ihrem augenfällig platzierten Gemälde „Labyrinth“ hat Künstlerin Juliane Hunecke dazu einen meditativen Akzent geschaffen.

Text: Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal
Foto(s): Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal