You are currently viewing Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt die Schaffung von Lehrstellen

Evangelische Kirche im Rheinland unterstützt die Schaffung von Lehrstellen

In Deutschland fehlen Lehrstellen – Initiative ist gefragt: Rund 70.000 Bewerberinnen und Bewerber werden zu Beginn des Ausbildungsjahres noch ohne Lehrstelle sein, so schätzen die Fachleute der Bundesanstalt für Arbeit, davon im Gebiet der Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) alleine 30.000 Jugendliche. Diese katastrophale Lehrstellensituation ist für Präses Nikolaus Schneider und die EKiR Grund genug, eine eigene Ausbildungsplatzinitiative unter der Überschrift „7 x 7 – Kirche für Ausbildung“ zu starten.
Präses Nikolaus Schneider sagte, die Kirche wolle sich nicht mit dieser Situation abfinden: „Wir dürfen die Jugendlichen nicht im Regen stehen lassen. Eine Ausbildung schafft Zukunftsperspektive.“

Wo und wie?
In  besonders betroffenen Regionen des rheinischen Kirchengebietes – Duisburg, Essen, Oberhausen, Solingen, Wuppertal, Bad Kreuznach und Trier – unterstützt Evangelische Kirche im Rheinland die Schaffung von je mindestens sieben Ausbildungsplätzen, und zwar noch für das jetzt beginnende Ausbildungsjahr. Mit 500.000 Euro wird die rheinische Kirche in diesen sieben besonders betroffenen Regionen die Schaffung von je sieben zusätzlichen Ausbildungsplätzen unterstützen. Die Zahl Sieben erinnere an die Schöpfungsgeschichte, so der Präses. Eine Ausbildung ermögliche letztlich auch, Schöpfungsverantwortung zu übernehmen.

MIt dem Geld – 10.000 Euro oder knapp ein Drittel der Personalkosten pro zusätzlich geschaffener Lehrstelle – schaffe die Kirche einen „Anreiz für die Meister vor Ort“, sagte Präses Schneider bei der Vorstellung der Aktion. Meistern, denen das nötige Geld fehle, könne so geholfen werden. Den Anstoß gebe die Kirche nicht „mit der Gießkanne flächendeckend“, sondern dorthin, „wo die Not besonders groß ist“, so Schneider.

Zur Aktion „7 x 7 – Kirche für Ausbildung“ der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat die Arbeitsstelle Internet erstmals ein Tool für Online-Spenden installiert. User können via Internet ihren Obolus – 7 Euro oder 7 x 7 Euro oder auch einen anderen Betrag – an die EKiR leiten. Diese Einzugsermächtigung ist leicht erteilt: Spenderinnen und Spender müssen nur das vorbereitete Formular ausfüllen.

Die ganze Aktion im Netz: hier. Dort finden Sie auch die aktuelle, alphabetische Liste aller Spenderinnen und Spender, die die Aktion „7×7 – Kirche für Ausbildung“ finanziell unterstützen, dazu den aktuellen Spendenstand im Spendenbarometer  grafisch dargestellt. Gleich zu Beginn der Aktion war die Spendenbereitschaft sehr hoch: Von einer „enormen Reaktion“ sprach der oberste Jurist der EKiR, Vizepräsident Christian Drägert. Zahlreiche Spenderinnen und Spender haben sich angeschlossen, unter anderem auch so Prominente wie Ministerpräsidenten Kurt Beck (Rheinland-Pfalz), Peter Müller (Saarland) und Peer Steinbrück (NRW).

Wer nicht über das Internet spenden will oder kann, nutzt bitte das Konto 777 777 76, BLZ 350 601 90, KD-Bank.

Text: EKiR
Foto(s): EKiR