You are currently viewing Evangelische Jugend spendet Marathon-Geld

Evangelische Jugend spendet Marathon-Geld

Zum vierten Mal beteiligte sich die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung im Oktober 2012 mit einem Verpflegungsstand am Köln-Marathon. Von den Marathon-Veranstaltern gab es hinterher als Dankeschön eine kleine Aufwandsentschädigung – bei über 80 teilnehmenden Jugendlichen waren es immerhin 700 Euro. Das Geld wird traditionell für eine gute Sache gespendet.

Effektives Mittel gegen Armut
2012 fiel die Wahl auf die Sorores-Mundi-Stiftung (lat. „Schwestern der Welt“), die sich für Bildung von Mädchen und Frauenförderung in der ganzen Welt einsetzt. Gegründet wurde die Stiftung von Theologinnen aus dem Kirchenkreis Köln-Nord. Die Initiatorinnen wissen: Schulbildung für Mädchen ist eines der effektivsten Mittel gegen Armut, denn Bildung ermöglicht es, an gesellschaftlichen Prozessen aktiv mitzuwirken. Mit der Aneignung von Fähigkeiten stärken Mädchen und Frauen ihr Selbstbewusstsein und lernen, sich für ihre Belange einzusetzen.

Beteiligung von Mädchen
Als erste Maßnahme unterstützt die Stiftung, die im letzten Jahr gegründet wurde, für drei Jahre ein Mädchenbildungsprojekt in Sambia, im Süden des afrikanischen Kontinents. Vor Ort soll die Beteiligung von Mädchen an frühkindlichen Bildungsangeboten gefördert sowie die Einschulungsrate von Mädchen erhöht werden. Durch den Bau eines Mädchenwohnheims in der Nähe einer Schule in der Region Chadiza soll dies realisiert und ein regelmäßiger Schulbesuch der dort wohnenden Mädchen erreicht werden.

Spenden fließen zu 100 Prozent
Das Wohnheim soll mit kindgerechten Lern- und Spielmaterialien ausgestattet werden. Mentorinnen und geschulte Ansprechpartnerinnen unterstützen die Mädchen und stehen ihnen mit Rat und Tat in allen lebenspraktischen Fragen zur Seite, zum Beispiel bei den Themen Kinderrechte, Hygiene und Sexualaufklärung. Die ersten regelmäßig stattfindenden sogenannten Mädchenclubs haben bereits begonnen. Dies lässt sich natürlich nur mit Hilfe von Spenden verwirklichen, die alle zu 100 Prozent direkt in das Projekt fließen.

Einsatz für Mädchenrechte
Um in den Kirchengemeinden ein Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung für Mädchen zu schaffen, gibt es Infoabende und Diskussionsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der PLAN-Aktionsgruppe Köln. Die Sorores-Mundi-Stiftung wird treuhänderisch im PLAN-Stiftungszentrum verwaltet. PLAN International ist als eines der ältesten Kinderhilfswerke in 50 Ländern tätig und setzt sich mit der Kampagne „Weil ich ein Mädchen bin“ für Mädchenrechte ein.

Wer mehr über „Sorores Mundi“ erfahren will, erhält Informationen bei Pfarrerin Susanne Zimmermann, Telefon 0221/74 24 72, E-Mail: sumzimmermann@kirche-koeln.de.
Spendenkonto: Sorores-Mundi-Stiftung, Kontonummer 3781730173, BLZ: 70020500, Bank für Sozialwirtschaft.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): Susanne Hermanns