You are currently viewing Evangelische Jugend in Köln und Umgebung hilft zum siebten Mal beim Köln-Marathon am 4. Oktober

Im Zielbereich am Kölner Dom werden die Teilnehmenden beim Köln-Marathon-Projekt der Evangelischen Jugend in Köln und Umgebung am Sonntag, 4. Oktober, ganz nah an den Läuferinnen und Läufern dran sein. Wie schon im letzten Jahr werden sie den glücklichen „Finishern“ ihre Medaillen umhängen, sie mit Getränken versorgen und vor allem ordentlich Stimmung machen.

„Im letzten Jahr haben wir auch noch bei der Kleiderbeutel-Ausgabe geholfen, aber das machen diesmal andere Gruppen“, erzählt Organisatorin Nina Paganotto aus dem evangelischen Jugendreferat Köln-Mitte. Zwischendurch werde es richtig stressig, wenn alle Sportler gleichzeitig ins Ziel laufen, da sei eine gute Organisation und Aufgabenverteilung wichtig. „Aber unsere Ehrenamtlichen sind ja geübt!“, so Paganotto. Viele Jugendliche seien seit dem ersten Marathon-Projekt 2009 dabei. Dennoch werden in diesem Jahr noch Helferinnen und Helfer gesucht, die ab 8.30 Uhr in verschiedenen Schichten Verstärkung anbieten können. Auch Eltern und andere Interessierte aus Kirchengemeinden sind eingeladen, mitzumachen. Als Dank gibt es von den Marathon-Organisatoren für alle Teilnehmenden sportliche Langarmshirts solange der Vorrat reicht.

Anmelden kann man sich im Jugendreferat Köln-Mitte juref-koeln-mitte@kirche-koeln.de, Telefon 0221/33 83-288 oder -188.

Text: APK/She
Foto(s): Susanne Hermanns