You are currently viewing Evangelische Gemeinde Köln stellt „AntoniterQuartier“ vor

Evangelische Gemeinde Köln stellt „AntoniterQuartier“ vor

Mit einem neuen Bauprojekt werde sich die AntoniterCityKirche künftig „noch stärker der Stadt und den Menschen öffnen“, sagte Pfarrer Markus Herzberg beim Pressegespräch anlässlich der Entwicklung des „AntoniterQuartiers“, das die Evangelische Gemeinde Köln jetzt realisieren will.

Die Antoniterkirche sei ein „wunderbarer Ort zum Innehalten“ und stelle als „Oase ein Kontrastprogramm“ zur stark belebten Schildergasse dar, ergänzte Franz-Josef Höing, städtischer Dezernent für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr. Derzeit besitze das Grundstück mit Kirche, CityPavillon, Wohnhaus und ehemaliger Arche jedoch „keine Tiefe“. Die Schildergasse werde als „Ort des Kommerz‘“ wahrgenommen, dabei könne die Antoniterkirche weitaus mehr Kraft entwickeln und „aus ihrer Schattenlage“ heraustreten.

Entscheidungen nach Architektenwettbewerb
Mit geschätzten 15 bis 20 Millionen Euro will die Evangelische Gemeinde Köln ein „lebendiges Quartier“ schaffen mit Gemeindezentrum, Büros, Gastronomie, Wohnungen und Handel, erläuterte Projektentwickler Hermann Ulrich vom Büro „ulrich hartung gmbh“ das Vorhaben. Die Gebäude, einschließlich des CityPavillons, in dem sich auch das Café Stanton befindet, hätten einen hohen Sanierungsbedarf. „Alle Gebäude stehen zur Disposition“, so Ulrich. Wie das 3.500 Quadratmeter große Areal einmal aussehen werde, könne man zurzeit noch nicht sagen, das entscheide sich erst bei einem Architektenwettbewerb. Pfarrer Herzberg betonte, dass man keinesfalls auf eines der bestehenden Angebote an der AntoniterCityKirche verzichten wolle.

Baubeginn in drei bis vier Jahren
Pfarrer Mathias Bonhoeffer, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Gemeinde Köln, geht von einem Zeitraum von einem halben Jahr für den Architektenwettbewerb aus: „Von Anfang 2015 bis etwa Mitte 2015“ dauere das Verfahren. Rechne man dazu noch Gespräche mit der Stadt Köln, mit Planungs- und Genehmigungsverfahren hinzu, könnten Baumaßnahmen „grob geschätzt“ in 36 bis 48 Monaten beginnen.

„Ort der evangelischen Identität“
„Kirche.Platz.Leben in der Stadt“, so das Motto des Bauprojekts, das am 16. Oktober 2014 einstimmig im Presbyterium der Gemeinde beschlossen wurde. Zuvor habe es mit allen Beteiligten und Verantwortlichen diverse Workshops gegeben, erklärte Ulrich den gemeinsam initiierten Prozess. Entstehen sollen „attraktive und funktionale Räume“ für die vielfältigen Anforderungen der Gemeinde- und Citykirchenarbeit mit einer „architektonischen Aufwertung des Quartiers“. Rund 6.500 Quadratmeter Geschossfläche solle das Quartier aufweisen und ein „Ort der evangelischen Identität“ der Kölner Innenstadt werden. Besonders viel Wert lege man auf eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit.

Stichwort: Evangelische Gemeinde Köln
Die Evangelische Gemeinde Köln gehört zum Kirchenkreis Köln-Mitte und ist die größte Innenstadt-Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) mit rund 20.000 Gemeindegliedern, sechs Pfarrstellen und etwa 60 Mitarbeitenden. Insgesamt verfügt die Gemeinde über fünf Kirchengebäude, die sich in der linksrheinischen Innenstadt befinden. Das sind neben der AntoniterCityKirche die Christuskirche (wird zurzeit umgebaut), die Kartäuserkirche, die Lutherkirche und die Thomaskirche. Dazu gehören auch ein Seniorenwohnheim, zwei Kindergärten, eine Jugendstiftung und ein ambulanter Hospizdienst.

Text: Angelika Knapic
Foto(s): ACK