You are currently viewing Evangelische Erntedankfeiern und Gottesdienste in den Gemeinden

Evangelische Erntedankfeiern und Gottesdienste in den Gemeinden

Erntedankfeste heißen die seit etwa 1770 besonders in Gottesdiensten begangenen Feiern als Dank für die eingebrachte Ernte, jeweils am 1. Sonntag im Oktober. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Veranstaltungen am Sonntag, 3. Oktober:

In der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Kalk beginnt der Gottesdienst  „Wenn einer den Frieden beginnt“ um 10 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche, Buchforststraße 22-28. Eingebunden in die Gestaltung des Festes ist die Kindertagesstätte.

„Alles muss klein beginnen“, lautet das Thema des Familiengottesdienstes in der Clarenbach-Kirchengemeinde Köln-Braunsfeld, der um 10.30 Uhr beginnt. Zusammen mit Kindern aus der Kindertagesstätte sowie anderen Mitwirkenden gestaltet Pfarrer Uwe Zimmermann den Gottesdienst.

Kindergottesdienst zum Erntedankfest feiert die Evangelische Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich ab 10.45 Uhr im Gemeindehaus in der Paul-Humburg-Straße 11. Eingeladen sind alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.

Zum Brunch am Erntedanktag lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Bayenthal ins Gemeindehaus an der Reformationskirche, Mehlemer Straße 29. Der vorhergehende Gottesdienst mit der Kantorei und dem Kindergarten beginnt um 10.30 Uhr.

Gemeindefest am Erntedanktag feiert die Evangelische Kirchengemeinde Sürth-Weiß. Der Gottesdienst in der Auferstehungskirche Sürth-Weiß, Auferstehungskirchweg 7, beginnt um 11 Uhr, ab etwa 12 Uhr wird zu Begegnungen und Spiel rund um die Kirche und im Gemeindehaus geladen. Festende ist je nach Wetter und Besuch zwischen 15 und 16 Uhr.

Einen Secondhand-Basar mit Familiengottesdienst zum Erntedankfest organisiert die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide in der Versöhnungskirche Holweide, Buschfeldstraße 30, ab 10.45 Uhr.

Das Gemeindefest in und an der Friedenskirche Porz-Urbach, Kastanienweg 8-10, eröffnet die Evangelische Kirchengemeinde Porz-Wahn-Heide am Erntedanktag um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst.

Zum Erbsensuppen-Essen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brüggen nach dem Erntedankgottesdienst in der Lukaskirche, Kirchweg, 10 Uhr, ein.

I

m Anschluss an den Erntedankgottesdienst ab 9.30 Uhr in der Dankeskirche Urfeld, Waldstraße 3, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wesseling zum Gemeindefrühstück ein.

Der Erntedankgottesdienst in der Kreuzkirche Wesseling, Kronenweg 67, beginnt um 10.45 Uhr, der Familiengottesdienst in der Apostelkirche Wesseling, Mühlenweg 117, wird ab 11 Uhr gefeiert.

In der Martin-Luther-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Hürth-Gleuel findet ein musikalischer Gottesdienst statt. Ab 10.30 Uhr wird dort eine Kantate von Barbara Bannasch uraufgeführt.

In der Kirche Martin-Luther-King in Hürth-Mitte, Villering 38, wird ab 11 Uhr, die Bach-Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147 aufgeführt. Die Matthäuskantorei Hürth, vier Solisten und das Klettenberger Kammerorchester werden von Roswitha Krahwinkel geleitet.

Der Familiengottesdienst, den die Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach ab10 Uhr in der Kirche zum Frieden Gottes, Martin-Luther-Straße 13, feiert, steht unter dem Motto „Ohne Wasser können wir nicht leben“. Unter anderem wirken die Kinder der Kindertagesstätte und der Spielgruppe mit. Anschließend sind Buntes Treiben in der Kindertagesstätte“ und ein Ernteschmaus geplant.

Zum Jazzbrunch und zum Erntedankgottesdienst  lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück-Holweide in die Pauluskirche, Thurner Straße 105, ein. Ab 10.30 Uhr singt die Pauluskantorei, außerdem ist Musik für Saxophon, Gitarre und Klavier zu hören.

Text: knap/aw
Foto(s):