You are currently viewing Evangelisch.läuft am 4. Juni – Jetzt anmelden!
Auch der Sportbeauftragte Marco Beumers und Stephan Neugebauer, kommissarischer Verwaltungsleiter, (r.) laufen mit.

Evangelisch.läuft am 4. Juni – Jetzt anmelden!

Evangelisch.läuft ist die Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen in Köln und Region an kirche.läuft.de. Jeder ist willkommen, egal ob Kind oder Erwachsener, ob mit oder ohne Behinderung. Auch die Evangelische Kirche in Köln und Region lädt zu dem inklusiven Sportfest ein. Seien Sie und Ihre Gemeinde mit dabei – jetzt anmelden! Sportbeauftragter Marco Beumers läuft mit – und wartet schon sehnsüchtig auf seine neuen Laufschuhe:

Was ist das Besondere an Evangelisch.läuft?

Marco Beumers: Alle sind herzlich willkommen, unabhängig von ihrer Glaubensrichtung, um aktiv am Lauf oder als Zuschauende an dem Familien.Spiele.Fest teilzunehmen.

Wo und wann findet es statt?

Marco Beumers: In diesem Jahr findet es am Sonntag, 4. Juni 2023, am RheinEnergieSTADION in Köln statt. Die Ausgabe der Startunterlagen beginnt um 12 Uhr und schon um 13 Uhr beginnt das erste Highlight, der Bambini-Lauf!

Wer kann mitmachen?

Marco Beumers: Der Lauf ist so aufgebaut, dass dieser auch für Untrainierte zu schaffen ist. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ob jung oder etwas älter, mit oder ohne Sprachbarrieren, mit einer Behinderung oder ohne. Wer teilnehmen möchte, aber die Sorge hat, es nicht zu schaffen, kann sich jederzeit an uns wenden: Wir sind gerne bereit, als Unterstützung und zur Motivation nebenher zu laufen. Zusammen bekommen wir das auf jeden Fall hin, nur Mut!

Wo kann man sich anmelden?

Marco Beumers: Die Anmeldung findet online über die Seite www.stadionlauf-koeln.de statt. Nach dem 28. Mai fallen Nachmeldegebühren an. Diese fallen unterschiedlich an – von zwei bis fünf Euro -, je nach avisierter Laufstrecke.

Laufen Sie mit und trainieren schon?

Marco Beumers: Angemeldet bin ich und beabsichtige auch mitzulaufen. Leider sind meine neuen Laufschuhe noch nicht da (lacht).

www.stadionlauf-koeln.de

Alle Läufe in der Übersicht:

Bambinilauf

Laufspaß für die ganz Kleinen. Jeder, der Jahrgang 2016 oder jünger ist, kann an den Start der 660 m-Runde gehen. Im Ziel bekommt man natürlich eine Medaille, die man zuhause stolz allen zeigen kann.

Freies Kurzstrecken-Rennen

Der Lauf für Menschen mit und ohne Behinderung über eine Distanz von 1,3 km – natürlich mit Zeitmessung: Für alle, die sich einmal alleine oder gemeinsam am Laufsport probieren wollen.

2 km Schülerlauf

Für alle Kinder und Jugendlichen des Jahrgangs 2008 und jünger. Hier kann man erste Wettkampferfahrung sammeln – oder einfach nur die Strecke genießen und sich von seinen Freunden und der Familie anfeuern lassen.

5 km-Lauf

Für alle Laufanfänger oder Kurzstreckenliebhaber ist der 5 km Lauf genau das Richtige – einmal geht es hier durch den Kölner Stadtwald mit Start- und Ziel am RheinEnergieStadion.

10 km-Lauf

Doppelte Länge = doppelter Spaß. Hier durchläuft man zweimal den 5 km Rundkurs. Am Ende erwartet einen ein großartiger Zieleinlauf und eine 1A-Zielverpflegung.

10 Meilen-Lauf

Die 10 Meilen findet man als Wettkampfangebot im Kölner Raum nur sehr selten. 16,093 km. Eine Auftaktrunde vor dem Stadion und dreimal durch den Stadtwald. Hier kann man sich so richtig austoben und eine seltene Laufdistanz als erledigt abhaken.

Family & Friends-Lauf

Der Volkslauf für Familien-, Vereins- und Freundeskreise: Ein Team besteht aus mindestens 3 bis maximal 5 Läufern. Alle Teammitglieder müssen gleichzeitig ins Ziel kommen. Die Streckenlänge beträgt 5 km. Der Mannschaftsführer erhält einen Transponder zur Zeitmessung für das ganze Team. Eine Siegerehrung erfolgt nicht, aber alle Teams erhalten ihre Laufzeit und natürlich die Urkunden. Bitte beachten, dass nachträglich keine Läufer zu bestehenden Teams hinzugefügt werden können.

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): Thorsten Levin/APK