You are currently viewing Es ist wieder so weit: Der 3. Schildgener Himmelfahrtslauf startet am 5. Mai

Es ist wieder so weit: Der 3. Schildgener Himmelfahrtslauf startet am 5. Mai

Am Donnerstag, den 5. Mai 2005 veranstaltet die evangelische Andreaskirche in Schildgen nun bereits zum dritten Mal ihren Himmelfahrtslauf zu Gunsten des Fördervereins Gemeindezentrum Andreaskirche.

Zum Hintergrund
Das Presbyterium der Andreaskirche hat 2002 die dringend notwendige Modernisierung seines Gemeindezentrums beschlossen. Die finanziellen Mittel der Kirchengemeinde reichten dafür nicht aus. Zur Unterstützung der Baufinanzierung für Renovierung und Modernisierung haben engagierte Gemeindeglieder darum einen Förderverein gegründet. Dieser Verein arbeitet zielstrebig, phantasievoll, effektiv und sehr erfolgreich – was übrigens auch schon in mehreren überregionalen Zeitungen Beachtung gefunden hat. Und er hat schon sehr viel erreicht: Die Bauphase I ist abgeschlossen. Das bedeutet: Die Jugendräume im Untergeschoss und die Krypta erstrahlen nach der Renovierung in neuem Glanz. Insbesondere die Krypta wird nun viel häufiger genutzt – etwa bei den  „Ersten Schildgener Kulturtagen„.
Für den Förderverein hat inzwischen Bauphase II begonnen: Der Rest des Untergeschosses im Gemeindezentrum soll renoviert werden, die WC-Anlagen erneuert und ein behindertengerechtes WC soll entstehen.

Der Himmelfahrtslauf
bedeutet: Aktiv-Sein-für-Schildgen. Er ist ein – mittlerweile höchst erfolgreiches – Familienfest: Rund 300 Menschen engagieren sich jedes Jahr als Läuferinnen und Läufer, Helferinnen und Helfer. 36.000,- € kamen in den Jahren 2003 und 2004) zusammen.
Am 5. Mai 2005 sind wieder alle“ Schildgen-Fans“ eingeladen – egal, ob groß oder klein, jung oder alt, dick oder dünn: Jeder kann die abgesteckte Strecke von 1,5 km entlang gehen, laufen oder joggen – und für jeden gelaufenen Kilometer vom Opa oder der Opa, vom Nachbarn oder der Arbeitskollegin einen vorher ausgemachten Betrag „kassieren“. Dies ist das Prinzip des Sponsorenlaufs: Jede und jeder lässt sich die gelaufenen Kilometer sponsern. Das geht einzeln oder im Team – da können sich auch Firmen, Vereine oder Gemeindegruppen auf den Weg machen. Es gibt auch einen Geschicklichkeitsparcour in drei Disziplinen: Darts werfen auf Luftballons, Torwandschießen, Basketballkorbwerfen. Hier lassen sich unterschiedliche Punktzahlen erreichen, die ebenfalls nach dem Prinzip des Sponsorings „vergolten“ werden: Man sucht sich mindestens einen Sponsor, der die Summe der erzielten Punkte mit einem vorher festgelegten Betrag zugunsten des Fördervereins Gemeindezentrum Andreaskirche e.V. entlohnt. Der Sponsor kann aus der Familie kommen, ein Freund, ein Unternehmer sein – hier sind keine Grenzen gesetzt.

Wann und Wo?
Der 3. Schildgener Himmelfahrtslauf findet am Donnerstag, den 5. Mai 2005 im Unterscheider Wald satt.
10.30 Uhr: Waldgottesdienst
11.30 Uhr: Frühschoppen mit Livemusik
12.00: Start des Laufes
14.30 Uhr: Siegerehrung. Die Beste und der Beste in den einzelnen Altersgruppen bekommen für ihre Leistungen einen Pokal überreicht.

Text: Gemeindezentrum Andreaskirche
Foto(s): Gemeindezentrum Andreaskirche