You are currently viewing Erste Mieter im AntoniterQuartier: Thesauros AG und Andörfer Rechtsanwälte beziehen Büroflächen
Pfarrer Mathias Bonhoeffer, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Gemeinde Köln, Citykirchenpfarrer Markus Herzberg, Antoniterkirche, Diane Michels (CFO), Vorstand der Thesauros AG (v.l.)

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des AntoniterQuartiers: Mit den Unternehmenspartnern Thesauros AG und Andörfer Rechtsanwälte begrüßt die Evangelische Gemeinde Köln ihre ersten Mieter für das Neubauprojekt an der AntoniterCityKirche. Die Rechtsanwaltskanzlei und das Kölner Familienunternehmen mit Schwerpunkt Architektur und Immobilienberatung werden auf zwei Etagen und mit rund 1.700 Quadratmetern fast die gesamte Bürofläche des AntoniterQuartiers belegen. Der Einzug ist für Ende des Jahres vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr darauf, die Thesauros AG und Andörfer Rechtsanwälte im AntoniterQuartier als erste Mieter begrüßen zu dürfen“, sagt Pfarrer Mathias Bonhoeffer, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Gemeinde Köln. Markus Herzberg, Citykirchenpfarrer an der Antoniterkirche, ergänzt: „Das AntoniterQuartier eignet sich für die Thesauros AG und Andörfer Rechtsanwälte auch deshalb so gut, weil unsere Säle und Besprechungsräume im neuen Citykirchenzentrum auch von unseren Mietern für Seminare und Veranstaltungen mitgebucht werden können.“

Positiver Blick in die Zukunft bei der Thesauros AG

„Wir freuen uns schon sehr auf unser neues Büro im AntoniterQuartier, das uns sowohl architektonisch als auch mit seiner besonderen Lage im Herzen Kölns direkt überzeugt hat“, so Simon Michels, COO der Thesauros AG. „Wir fühlen uns als Unternehmen der unabhängigen Beratung und der Bewahrung des Wertvollen verpflichtet. Das wir nun bald mit der römischen Bibliothek ein echtes antikes Schatzhaus im Bürogebäude haben, ist für uns ein einzigartiger Zufall, der uns darin bestärkt, hier den richtigen Ort für das weitere Wachstum unseres Unternehmens gefunden zu haben.“

Als Experte für Architektur und Immobilien berät die Thesauros AG seit rund 30 Jahren nationale und internationale Klienten vom ersten Entwurf eines Bauprojekts über die Schlüsselübergabe und das Facility-Management bis hin zu den Bereichen Corporate-Real-Estate-Management und Real-Estate-Investment Management. Ergänzend zum eigenen Legal Office hat die Thesauros AG mit den Andörfer Rechtsanwälte zudem einen starken Partner in Rechtsfragen an seiner Seite. Die Kanzlei betreut überwiegend mittelständische Unternehmen, Banken, Versicherungen und Verbände, aber auch Privatpersonen in juristischen Fragen, mit besonderem Schwerpunkt auf Wirtschaftsrecht, Transport- und Speditionsrecht. Für das Rechtanwaltsbüro und die Thesauros AG wird es ein kurzer Umzug: Aktuell sitzen beide Unternehmen auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Nachbarschaft zum Museum Schnütgen, nur wenige Meter von der Baustelle des AntoniterQuartiers entfernt.

Das AntoniterQuartier an der Antoniterkirche: Ein Ort für Bildung, Beherbergung und Bewirtung

Direkt an der Schildergasse entsteht auf rund 3.330 Quadratmetern ein neues Innenstadtquartier nach den Plänen des Kölner Architekturbüros Trint + Kreuder d.n.a. mit greenbox Landschaftsarchitekten. Bauherrin ist die Evangelische Gemeinde Köln. „Kirche. Platz. Leben in der Stadt“, sind die Leitlinien für das neue AntoniterQuartier. Dabei ist die gotische Antoniterkirche mit dem neu entstehenden Kirchplatz und dem neuen Citykirchenzentrum das Herzstück des neuen AntoniterQuartiers. So entsteht viel Raum für Begegnung und vielfältige Veranstaltungen. Dazu gehören kulturelle und musikalische Angebote, das evangelische Stadtführungsprogramm AntoniterCityTours, die Evangelische Kircheneintritts- und Informationsstelle (EKI) sowie das AntoniterFoyer. Der spektakuläre Fund der römischen Bibliothek wird in den Neubau integriert. Mit der Vermittlung des Fundes wird ein Schwerpunkt im Rahmen der AntoniterCityTours gesetzt, eines der ältesten Stadtführungsprogramme Kölns. Im AntoniterQuartier entsteht so im Herzen der Stadt ein neuer Lernort für die Stadtgeschichte von der Antike bis hin zur Neuzeit.

Weitere Informationen auf www.antoniterquartier.de.
Für Rückfragen zum AntoniterQuartier: kontakt@antoniterquartier.de

Text: Thesauros AG