You are currently viewing Erster Fahrrad-Gottesdienst in Lindenthal: Demonstration für den Glauben, für Gemeinschaft und das Miteinander

Mahnende Worte richtete Pfarrer Armin Beuscher an seine Gemeinde in der Lindenthaler Matthäuskirche: „Es ist gut, auf Gott zu vertrauen. Und nicht nur auf Bremsen, Geschicklichkeit und Erfahrung.“ Dann strebten die Gläubigen ins Freie zu ihren Drahteseln. 50 Frauen, Männer und Kinder waren am Samstagmorgen zum ersten Fahrradgottesdienst in Köln-Lindenthal gekommen.

Freundliche Begleitung durch einen Polizisten
Den Fahrrad-Gottesdienst betrachtet Beuscher aus drei Perspektiven: „Dies ist eine Demonstration für den Glauben, für Gemeinschaft und für das Miteinander von Lindenthalern und Klettenbergern.“ Für letzteres sprach schon die Route. Von der Matthäuskirche ging es durch den Stadtwald am Decksteiner Weiher entlang zur Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und dann wieder durchs Grüne bis zur Johanneskirche in Klettenberg – unter freundlicher Begleitung eines Polizisten, der den Weg wies und die Überquerung von Straßen sicherte.

„Er ist ein mitziehender Gott“
Mit der Lesung „vom ziehenden Gottesvolk“ hatten Beuscher und Pfarrerin Susanne Beuth den passenden Bibeltext ausgesucht für die eineinhalbstündige Radtour. Auch die Israeliten seien unterwegs gewesen beim Ausbruch aus Ägypten, „und Gott war immer dabei. Tagsüber als Wolkensäule, nachts als Feuersäule. Er ist ein mitziehender Gott“, so Beuscher. „Wir haben zwar keine Feuer- und Wolkensäulen“, fuhr er augenzwinkernd fort: „Aber wir haben einen Polizisten, der vorwegfährt.“

Zur Stärkung Bananen und Wasser
Der Pfarrer verwies auf die zeltähnliche Dachkonstruktion der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche: „Das Zelt ist ein klassischer Symbol für das Unterwegssein.“ Radfahren macht hungrig und durstig. Da traf es sich bestens, dass im Vorraum der Kirche zur Stärkung Bananen und Gläser mit Wasser bereit standen. Am Ziel begrüßte der Klettenberger Pfarrer Ivo Masanek die Radler, und Beuscher und Beuth feierten in der Johanneskirche mit der „ziehenden Gemeinde“ einen Abendmahlsgottesdienst.

Vor dem Gottesdienst hat Pfarrer Armin Beuscher der Evangelischen Kirche im Rheinland ein Interview gegeben. Nachzulesen hier.

Text: Stefan Rahmann
Foto(s): Stefan Rahmann